Ich liebe meinen Microkorg. Ein kleines, sprödes Stück Plastik mit Minitasten und Holzpanelen an der Seite, aus dem ganz rudimentäre Klänge kommen. Sinusbässe, zackige Rechteckwellen, eben alles, was man in der elektronischen Musik als nett quitschendes Beiwerk gebrauchen kann. Wenn jedoch dieses knapp 40 cm breite Minigerät einen Klang erzeugt, der durch unter der Bühne befindlichen Sub-Bass-Systeme nach draussen schallt, und dafür sorgt, daß die komplette Bühne nebst massivem Keyboardständer nicht nur zittert, sondern wackelt, dann macht mir die Miniaturtechnik Angst. Verdammte Angst. Und das war erst der Soundcheck.

Der Gig als solcher, vor diesen 270 Menschen, die wißbegierig zu uns aufblickten, flog an mir vorbei. Seit langem spürte ich mal wieder Nervosität in den Knochen, und das lag eigentlich nur daran, daß wir 3 neue Song im Repertoire hatten, die allesamt gerade mal 2 Proben alt waren. Selbst der sonst so souveräne Sportraucher verpasste seinen Einsatz bei unserer blubbernden Coverversion von "Paul muß sterben", und was ich alles verpasst habe, will ich hier garnicht erst beschreiben. Aber es war trotzdem gut. Besonders erfreulich die beschwerde beim Mischpultmann: "Die Musik ist schön, aber können Sie mal diese Geräusche und dieses Gefiepe mal rausdrehen?" Trockene Antwort: "DAS ist die Musik!". Was will mein Elektronikerherz mehr?

Das der Abend wie immer bei blauen Getränken, respektive für mich bei einem Glas Martini Extra Dry endete, braucht an dieser Stelle nicht erwähnt zu werden. Das meine Seele wegen dem darauffolgenden Sonntag immer noch vibriert, auch nicht.

Und das der Herr Sportraucher manchmal 'ne verdammt coole Socke ist, sowieso nicht. Besonders, wenn er im ca. 10 sekündigen Wechsel zwischen zwei Nummern Sachen sagt wie: "Liebespublikum ichmussleiderschnellsprechenweildernächstesongsofortkommundmirdeshalbnichtsovielZeitbleibt. WirsindLesMercredisundvielspaßmitdernächstenNummer!"
waldar kommentierte am 16. Feb, 14:00:
scheine ich
ja doch was verpasst zu haben.
aber das hört sich ja nach einer souveränen vorstellung an. wo liegt eigentlich ihre gage?
sind sie über die bierkasten-entgelt-zeiten raus und lassen sich in martinis auszahlen oder kommt da richtig was rum? 
miss.understood entgegnete am 16. Feb, 14:04:
wo die gage liegt ?
wahrscheinlich da, wo es die blauen getränke und den trockenen martini gibt ; ) 
shhhh entgegnete am 16. Feb, 14:07:
Es kommt schon was rum,
aber wenn Sie das durch 4 Teilen müssen, und dann auch noch ohne Bandbus, dafür aber mit zwei Autos unterwegs sind, dann bleibt da nicht mehr viel. Der Rest geht natürlich für Martini und Sportrauchergetränke drauf. Alles in allem sind wir Gagenmäßig über das Newcomerniveau hinaus, aber immer noch spottbillig zu haben. Und in ganz besonderen Fällen spielen wir tatsächlich auch mal für 'ne Cola und drei Bier.

Witzig: Wir hatten den Gig vom Samstag als garnicht so gelungen in Erinnerung, aber die Presse und diverse Leute scheinen richtig angetan gewesen zu sein. Eben hörte ich noch was von "packender Atmosphäre". Naja, wenn man selbst denkt, man sei grottig gewesen... 
waldar entgegnete am 16. Feb, 14:13:
beweise beweise beweise
die "presse" hat doch bestimmt eine online-ausgabe, oder? 
shhhh entgegnete am 16. Feb, 14:32:
Guckst Du hier:
www.siegenerzeitung.de

Problem: Kost Geld! Aber ich scan gleich ma was... 
waldar entgegnete am 16. Feb, 14:38:
"viel hartes, wenig zartes"
scheinen ja große gefühle gewesen zu sein...
scancanann... das nenne ich service! 
shhhh entgegnete am 16. Feb, 14:48:
Nix "cannan".
Hier wird mit Agfa gearbeitet. Reste aus Werbe-Hoch-Zeiten. 
shhhh entgegnete am 16. Feb, 15:04:
Waldarrrrr,
gucken Sie hier:

zeitung 2

Ich hab die Köpfe mal weggelassen, weil der Herr Sportraucher sonst wieder so kleine verzückte Teeniemädchen aus Sprockhövel am Arsch hat.

zeitung 1 
waldar entgegnete am 16. Feb, 15:08:
schön, schön
gezz fragt sich nur noch, von welchen anderen stilverwandten bands der kultur-rezensent der siegener zeitung spricht...
der alte hase von der waldar-show geht jezz mal schmutzige wäsche waschen... 
shhhh entgegnete am 16. Feb, 15:12:
Da das ein Siegener war
besteht mal wieder die Vermutung, daß Herr Sportraucher - wie immer - mit Klaus Lage verwechselt wurden. Irgendwer sagte mal, wir klängen wie Die Sterne auf Speed, aber das war vor 1 1/2 Jahren. 
suna kommentierte am 16. Feb, 15:13:
sie spielen nicht irgendwann in den nächsten acht wochen ein bisschen weiter südlich? ich hätte mal wieder große lust auf alte hasen und randy newman kann ich mir nicht leisten... 
shhhh entgegnete am 16. Feb, 15:20:
Kommt Herbst,
kommt Tour, Frau Suna.

Und alte Hasen hat die Presse gesagt. Ich halt mich noch für ein junges Kaninchen, und der Herr Sportraucher ist kein Hase, der ist höchstens ein Oppossum. 
sportraucher entgegnete am 16. Feb, 17:15:
nu is abba ma gut
erstens bin ich weder hase noch opossum (auch wenn ich morgens manchmal so rieche) sondern eher ein gürteltier. zweitens kenn ich keine teenies aus sprockhövel. die letzten kamen aus wanne eikel. glaub ich ....und das mit klaus gelage ist auch geklärt. ich mich selbst mit einem fröhlichen hallo klaus begrüßt als ich mich am morgen/danach im spiegel gesehen hatte. ich wurde aber schnell eines besseren belee(h)rt!
@frausunna: unterstützung in fremden städten ist immer gern gesehen. 
suna entgegnete am 16. Feb, 17:27:
@herrsportrauchcher: wenn ich doch noch mal teenie wär...

sie spielen, ich komme. 
Zorra entgegnete am 17. Feb, 10:34:
Bis Spanien
kommen Sie wohl nicht, oder? 
shhhh entgegnete am 17. Feb, 10:37:
Wage ich zu bezweifeln.
Obwohl: da gibt es ja das Sonar-Festival, und wenn sie den Herrn Sportraucher dazu bringen, daß er entweder englisch oder garnicht mehr singt, dann könnten wir auch mal dahin kommen. Oder sie vermitteln uns an ein Goethe-Institut in Ihrer Nähe, dann klappt das vielleicht... 
Zorra entgegnete am 17. Feb, 10:45:
Es gibt viele Deutsche in Spanien,
die meisten im Rentenalter, wohl nicht so ganz euer Zielpublikum? ;-) 
shhhh entgegnete am 17. Feb, 10:46:
Nicht ganz.
Wir wollen ja nicht für Herzinfarkte und Hörstürze haftbar gemacht werden... 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma