Gestern Abend mit Frau E., Herrn Heinzung, Frau Dschetta und Frau Molke lecker Schnitzelessen hier in Siegen, im "Schwarzen Schaaf". Der Laden ist berüchtigt für sehr große Portionen, und ich als zugezogenener Düsseldorfer musste mir dann eingestehen, im Laufe meiner 7 Jahre Siegen nicht ein mal hier gewesen zu sein, obwohl einem jeder davon die Ohren vollschwärmt.

Wenn man den Laden betritt, ist er bis zum bersten gefüllt. In einer Stadt, die nicht unbedingt mit vielen Highlights aufwarten kann, verwundert es dann auch nicht weiter, daß man an einem Mittwoch über eine Stunde warten muß, bis man überhaupt einen Platz bekommt. Also in der Zwischenzeit ein paar Bier getrunken, und das hilft dann auch recht schnell, den bis Dato noch nüchternen Magen wieder zu vergessen.

Wenn man dann einen Platz hat, muß man auch prompt sein Essen bestellten. Und knapp 45 Minuten später kommt dann das hier auf den Tisch:

schnitzel

Sieht viel aus. Ist auch viel. Hat man erstmal länger was zu tun, wenn man das runterkriegen will, aber das ist ja in einer Stadt, in der die Zeit sowieso schon so langsam vergeht, weil man nichts zu tun hat, immer schön. Während Herr Heinzung sich dann den Rest hat einpacken lassen, hab ich auch noch den halben Teller von Frau E. rübergeschoben bekommen, und dementsprechend fühl ich mich heute Früh wie ein Schnitzel.

schnitzel weniger

Danach gab's noch eine Nachtwanderung auf den sogenannten "Monte Schlacko", war aber nicht so viel Fotocontent rauszuholen, weil sehr dunkel. Aber schön, auch wenn bis auf Frau E. eigentlich keiner Lust hatte, mitten in der Nacht so einen Erz-Berg raufzukraxeln. Sah ungefähr so aus:

schnitzel nacht

War aber für einen Mittwoch trotzdem super.
Zorra kommentierte am 2. Sep, 10:06:
War das Schnitzel
paniert? 
Eriador entgegnete am 2. Sep, 10:07:
ja, aber nicht besonders dick, das Ding ist so groß wie?s aussieht 
Eriador kommentierte am 2. Sep, 10:07:
Komm, mein Teller ist eigentlich nicht mal representativ, denn ich hatte ja nur Kroketten, das ist ja immer weniger, hast Du keinen Pommes Teller? 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 10:12:
Ja, aber
der ist total verwackelt, weil ich so Hunger hatte. Das sieht aus wie Spaghetti. 
walküre kommentierte am 2. Sep, 10:17:
ich werd wohl nie verstehen, wie man ein paniertes schnitzel MIT SAUCE servieren (und essen) kann ... fast so schlimm wie coda di rospo mit ketchup und mayo ! ;-) 
Souliii entgegnete am 2. Sep, 10:20:
ich würde es dir ja gerne mal vormachen WIE man sowas essen kann, hab aber leider kein schnitzel da...... *g* 
Eriador entgegnete am 2. Sep, 10:20:
Na jetzt aber nicht engstirnig werden :) da liegen Welten zwischen und so ein schönes Schnitzel das in Pfefferrahmsauce ersäuft, dass gehört einfach paniert!



@ shhhh ich hab doch J?s und M?s Teller noch fotografiert! 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 10:24:
Frau E.,
die waren schon angefressen, das sah nich so repräsentativ aus.

Frau Walküre, Sie sind Wienerin, da kann ich nachvollziehen, daß Sie da mit Schnitzelsossen Ihre Probleme haben. Aber Seeteufel rotweiss ist tatsächlich abartig, da geb ich Ihnen recht. 
Souliii kommentierte am 2. Sep, 10:19:
ICH LIEBE SCHNITZEL!!!
*sabber* 
Wanderluder kommentierte am 2. Sep, 11:12:
Schaaf riecht streng
Schwarzes Schaaf: riecht innen streng (liegt vielleicht am Namen) und teilt die nicht eben eventverwöhnten Siegener in zwei Fraktionen: die, die nach pietistischer Manier viel Volumen auf den Teller kriegen wollen und die, welche lieber viel Geschmack serviert haben möchten. Letztere Fraktion ist dort nicht gut aufgehoben.

Das Erzbergbild ist von außergewöhnlicher Schlichtheit. Schön! 
Eriador entgegnete am 2. Sep, 11:19:
Also geschmacklich konnte ich mich da eigentlich nie beklagen, sicherlich nicht feine französiche Küche, aber solide und durchaus leckere Hausmannskost, wie bei Mama, fast :) die hat nie was mit Pfeffer gemacht. 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 11:24:
Frau Blasebalch,
wenn Sie Geschmackscontent haben wollen, dann schauen Sie mal im vorangegangenen Thread ganz unten nach, da ist ein Rezept für Hühnchenbrust Saltimbocca. 
Blasebalg entgegnete am 2. Sep, 12:22:
Hey momenta ma,
das wollen wir jetzt aber nich einreißen lassen, dass Sie dauernd Frau Wanderluder für mir halten. Ich hab doch gar nix gesacht. 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 12:25:
Foh pah. Schuldigung.
Hab ich mich doch glatt wieder vertan. Aber Sie können das Rezept meinetwegen auch abpinnen, schließlich sollte jeder ein bisschen Shhhh in seiner Küche haben. 
Wanderluder entgegnete am 2. Sep, 12:28:
Eben
Ich möchte auch nicht mit Frau Blasebalg verwechselt werden, dazu besteht kein Anlass. Frau Blasebalg, ich mag Sie trotzdem! 
Wanderluder entgegnete am 2. Sep, 12:29:
Nachdem wir
nun wissen, dass sich Herr Shhhh nach dem Toilettengang die Hände wäscht, kann man ihn wohl ohne größere Bedenken auch in die Küche hängen. 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 12:32:
Ich bin
früher immer mit Morrissey verwechselt worden. Das fand ich nie gut. 
derGarfunkel kommentierte am 2. Sep, 11:38:
klassisches (und dennoch nettes) programm, meint man. schwarzes schaf, monte schlacko, dazu bestimmt ein krombacher. fehlt eigentlich nur das siegerländer krüstchen. 
Eriador entgegnete am 2. Sep, 11:39:
dafür gabs ja die Schnitzel :) Krüstchen war aber auch im Angebot. 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 11:41:
Nackenkraulen nicht vergessen.
Gab's auch noch. Und Monteschlacko™-Schmutz auf Frau E.'s Zellulite-Teppich, aber das war ich nicht Schuld.

Herr Garfunkel, wie lang sind Sie denn noch PLZ 57? 
Eriador entgegnete am 2. Sep, 11:45:
Premium Kraulen eigentlich, und die Bestätigung meiner Theorie, guter Abend, da steh ich sogar über dem Schmutz! 
derGarfunkel entgegnete am 2. Sep, 11:46:
diesen monat noch. beziehe zwar offiziell ab dem 15. eine überteuerte 1,5 zimmer wohnung in d'dorf, besitze aber bis ende dieses monats noch mein wg zimmer in 57074.
(ist nackenkraulen eine siegerländer spezialität? wäre mir neu...) 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 11:48:
Das Nackenkraulen
sollten Sie eher paarspezifisch sehen und weniger regional. Das macht man so, wenn man sich sehr mag, da ist die Herkunft dann auch egal.

Haben Sie denn wenigstens einen vernünftigen Stadtteil erwischt? Brauchen Sie noch Tipps? 
derGarfunkel entgegnete am 2. Sep, 11:52:
stadtteil ist in ordnung, abgesehen davon, dass ich nie genau weiß, wie man ihn ausspricht, mörsenbroich nämlich. tipps brauch ich wahrscheinlich erst dann, wenn ich ein bißchen genauer weiß, worauf ich mich da eingelassen habe. ansonsten habe ich glücklicherweise dort freunde wohnen, die mich mal an der hand nehmen und rumführen können, auch abseits der touristenattraktionen. 
Eriador entgegnete am 2. Sep, 11:54:
Na da wird jetzt dann aber vorher doch nochmal ein Bloggerbier fällig!! Jetzt nicht wieder Schwanz einziehen, nicht das es nachher heißt, die Siegener wüßten ihre Blogger nicht zu verabschieden! 
derGarfunkel entgegnete am 2. Sep, 11:57:
wenn sie es denn nochmal mit mir versuchen wollen nach der versetzung neulich, dann wäre es mir eine ehre, sie beide auf einen guten schluck gerstensaft einzuladen. 
ceekay entgegnete am 2. Sep, 11:57:
schnitzel kenn und ess ich auch gern -auch in soße ;-) .. aber WAS bitte ist "siegerländer krüstchen" 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 11:57:
Mörsenbroich?
Sprich "Möasenbroich", und das "ich" wie in "ich". Einfach. Aber da sind sie mal ziemlich weit vom Schuß, was Studenten und so angeht... 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 12:03:
Ja, treffen, mit Bier,
auch gerne. Machen Sie mal einen Vorschlag.

Ceekay: Siegerländer Krüstchen ist ein gemeines Schnitzel mit Toastbrot und Spiegelei belegt. Ich weiß immer noch nicht, was daran so speziell ist, aber naja... 
derGarfunkel entgegnete am 2. Sep, 12:03:
bin ja kein student mehr. :-) das gute daran ist, dass es direkt umme ecke von der arbeit ist und dass die straßenbahn direkt vor der tür hält, die mich in zehn minuten ins zentrum befördert. 
Eriador entgegnete am 2. Sep, 12:04:
Bier geht klar,

was das Krüstchen angeht, das ist irgendwie Schnitzel mit Spiegelei drauf und so, aber fragen sie mich nicht zu genau, auch als Siegerländerin, nie gegessen! 
Eriador entgegnete am 2. Sep, 12:05:
Also wann oder wo? Bandprobe? 
ceekay entgegnete am 2. Sep, 12:07:
*lach*..ok ok danke an frau eriador und herrn shhhh für die aufklärung. ich muss allerdings sagen, dass der name vielversprechender klingt als das produkt letztlich hergibt.. ich glaub ich würd da ein in soße ertrinkendes schnitzel bevorzugen ;-) 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 12:09:
Frau E.,
wenn dem Herrn Garfunkel das nicht zu viel Fremdenverkehr ist, kann der natürlich auch gerne zur Bandprobe kommen. Das wäre dann in rund 7 Stunden, Herr Garfunkel. Ist Ihnen das zu kurzfristig?

Was Mörsenbroich angeht: Wie gesagt, Sie sind da dennoch weit ab vom Schuß. Das ist ja eigentlich schon fast Köln, wenn man denn ganz gemein sein will. Aber das dürfte Ihnen als Zugereisten auch egal sein. 
derGarfunkel entgegnete am 2. Sep, 12:19:
bandprobe wäre mir natürlich eine ehre. habe allerdings bereits eine verabredung um halb acht. schade. hätte den schmallenbergrockern gerne einmal beigewohnt. 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 12:23:
Donnerstag nächste Woche,
müsste dann ja rechnerisch der 9. sein, da können Sie natürlich auch noch mal lauschen. In Mörsenbroich gibt's leider keine Clubs, da kann man nicht auftreten. Woll'n Sie sich das mit dem 9. nicht mal notieren? Ich leg Ihnen dann hier auch eine Skizze rein, wie Sie da am besten hinkommen. 
Eriador entgegnete am 2. Sep, 12:24:
@ceekay: ich schließ mich an, mittlerweile paßt auch wieder eins rein. :)

@garfunkel: um ne Ausrede sind sie ja nie verlegen, aber nächste Woche gibts ja sicherlich auch noch eine, die ist dann auch nicht so überlaufen. Aber wenn sie jetzt zusagen kommen sie aus der Nummer nicht mehr raus. 
Eriador entgegnete am 2. Sep, 12:24:
na Hase wir sin uns ja mal wieder einig :) 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 12:27:
Jep,
Schnitzel verbindet. 
derGarfunkel entgegnete am 2. Sep, 12:28:
der neunte ist notiert. sind eine handvoll flaschen mitgebrachter bosch lager genehm? wieviel uhr?

@ceekay: wenn ich das richtig sehe, ist es kein toastbrot, das sich unter dem krüstchen befindet, sondern eher eine art graubrot oder siegerländer bauernbrot oder wasauchimmer. hatte neulich mein erstes (und letztes). 
Eriador entgegnete am 2. Sep, 12:29:
Siegerländer Schwarzbrot Herr Garfunkel, Siegerländer Schwarzbrot.

Das Bosch ist ok, kommen sie nicht, zieh ich sie an den Ohren zum Mörsenbroicher Ei! 
ceekay entgegnete am 2. Sep, 12:30:
hmmmm... klingt auch nicht viel besser ;-) 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 12:31:
Bosch Lager geht in Ordnung,
Premium-Alkohol wäre jedoch Erzquell. Können Sie aber halten, wie Sie wollen. Im Regelfall ab 19 Uhr 30. Und wehe, Sie kommen nicht, dann komm ich Ihnen da nach Mörsenbroich und zieh Sie persönlich zur übernächsten Probe zurück nach Siegen. 
derGarfunkel entgegnete am 2. Sep, 12:33:
ihre fast schon symmetrischen Antworten machen mir mittlerweile ein bißchen angst. auf der anderen seite sind sie ein zeichen für die intensität ihrer bindung. von daher wiederum ja eigentlich ganz schön. 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 12:35:
Frau E.,
da muß ich jetzt mal Klugscheissern, aber das interessiert vielleicht auch den Herrn Garfunkel: Das Mörsenbroicher Ei liegt nicht in Mörsenbroich, sondern fast am Ende von Grafenberg, also auf der anderen, nördlichen Seite der Stadt - da wo ich herkomme. Das heißt auch nur so, weil das die Zufahrt auf diverse Autobahnen und Bundesstrassen ist - unter anderem Richtung Mörsenbroich. 
Eriador entgegnete am 2. Sep, 12:37:
Das ist mir doch egal wo es liegt, aber es paßt grad so gut zu den Krüstchen.

@garfunkel: wir sind mir grad auch ein wenig unheimlich :) 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 12:41:
Ich geh da jetzt
nicht weiter drauf ein. Nachher sind wir wieder bei Körperbehaarung, Nackenkraulen, Sex irgendwas anderem... 
Eriador entgegnete am 2. Sep, 12:42:
Also ihr zwei:

Deal?

Sind wir uns einig? 
derGarfunkel entgegnete am 2. Sep, 12:48:
jawoll. donnerstag, neunter september, 19:30, bandprobe mit bosch, erzquell, siegerländer krüstchen und nackenkraulen. 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 12:50:
Termin ja,
Bier auch, aber Krüstchen können Sie sich sparen - prima Pommesbude um die Ecke. Und kraulen können Sie mal unseren Bassisten, der hat da die richtige Frisur für. 
Eriador entgegnete am 2. Sep, 12:51:
na ich hab ja meinen Meister schon gefunden :)

Also fein, bis nächste Woche! 
shhhh kommentierte am 2. Sep, 13:03:
Edit:
gerade eben zum Mittagessen ein Schnitzelbrötchen von der Bäckerei um die Ecke gegessen. Ekelhaft. 
Eriador entgegnete am 2. Sep, 13:37:
na dein Brötchen war bestimmt nicht so teuer wie mein Käse, ich kann den kaum runterschlucken weil der Preis mir noch den Hals zuschnürt. 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 13:44:
Aufheben,
mir geben. Ich seh schon zu, daß der weg kommt. 
Eriador entgegnete am 2. Sep, 13:48:
Und wenn ich ihn mir reinprügeln muss, bei dem PREIS wird das ZEUG GEGESSEN!!! 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 13:50:
Ach komm,
ich weiß doch, das Du das leckere Zeug garnicht essen willst. Du willst es in wirklichkeit mir geben. Denk doch mal drüber nach, bevor Du Dich da weiter zwingen musst. 
Eriador entgegnete am 2. Sep, 13:55:
Du bist ja so hilfsbereit... das trieft ja schon, dann doch lieber Käse! 
shhhh entgegnete am 2. Sep, 13:59:
Schade,
ich dachte, ich könnte Dir da was abnehmen. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma