Als ich gestern meine perversen Refferer durchstöberte, stieß ich auf einer Google-Seite auf ein österreichisches Forum zum Thema "Fremdenhass" - mit dem Eintrag "Suche Texte der Gruppe Landser". Weil mich verstrahlte Individuen ja immer irgendwie interessieren, beschloss ich in einem übermütigen Anflug wallraffscher Selbstverachtung, die Sache ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen, und mich als "Hassan" dort anzumelden.

Hochinteressant, was sich dort alles lesen läßt. Bei fremdenhass.at gibt es Nazimädchen namens "Reine Arier" (inkl. Adolf-Konterfeit), die was gegen Ausländer haben, aber nichts gegen Schwule. Dann gibt es da auch Nazis, die Juden toll finden, weil die ja im Talmud was von Blutreinheit stehen haben, die aber wiederum alles pervers finden, was sich gegenseitig in den "Popo fickt", und die vorallem sehr empfindlich reagieren, wenn man ihnen erklären will, daß Meerschweinchen auch irgendwie schwule Nazis sind. Und natürlich gibt es auch Nazis, die den Holocaust für eine Lüge halten, und Bruno Ganz ganz schlimm finden. Und es gibt sogar ein paar Schweizer namens Adolf und Heinrich, die was gegen Ausländer haben, weil die in die Schweiz eingebürgert werden, die aber selber sagen, daß sie Adolf und Heinrich heißen dürfen, weil ihre Vorfahren ja Deutsche waren. Da ist das dann mit der Einbürgerung auch nicht ganz so schlimm.

Neben einer ganze Menge schlecht erzogenem Jungvolk, daß sich im quasi Minutentakt irgendwelche Beleidigungen und Volksverhetzungen jedweder Coleur an den Kopf knallt, gibt es auch ein paar ganz gewiefte Teenager, die ziemlich gut schreiben, aber leider nicht so gut denken können. Die erzählen einem dann doch glatt, daß - wie oben bereits erwähnt - man es mit der Blutreinheit doch besser wie im Talmud halten solle. Und das Röhm ja gar nicht schwul war. Wenn man dann faktisch argumentiert, werden diese Zeitgenossen sehr schnell sehr still. Oder sie werden aggressiv, was besonders lustig ist, wenn man ein wenig an seiner Schlagfertigkeit arbeiten möchte. Spätestens, wenn man dann Anspielungen auf das Elternhaus des kleinen Nazis bringt, wird's plötzlich ganz still.

Und dann gibt es da noch die ganz dummen Kinder, die sich über die von den Ausländern weggeschnappten Arbeitsplätze, die Überbelegungen in den Strafanstalten, den Geruch von Türken, die statistisch belegte hohe Vergewaltingungsquote bei "Negern" und die Vaterlandsverräter an sich aufregen. Das sind dann die, die sofort unflätig werden, wenn man als "Hassan" was über schwule Ausländernazis postet, oder gar so frech ist, und Kant zitiert.

Ich kann und will an dieser Stelle den Besuch des besagten Forums nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. Mit ist bereits nach 15 Minuten richtig schlecht geworden (ernsthaft!), ich hab mich jedoch wieder fangen können, und das ganze als Schlagfertigkeitstraining mit meinem Gewissen vereinbart. Dennoch: Man muß schon starke Nerven haben, um dort zu lesen, geschweigedenn mitzumischen. Besonders, wenn man sich einen in dortigen Kreisen vorbelasteten Nicknamen wie "Hassan" aussucht.

Und man muß sich vor allem auch mal Fragen, warum eine offensichtliche Anti-Ausländerfeindlichkeits-Homepage weder einen Moderator im Forum besitzt, noch irgendwelches Gedankengut der extrem braunen Art zensiert...

--------

Nachtrag in eigener Sache:

Mir ist nach einer halben Stunde mittlerweile so kotzübel von diesem Forum, daß ich den Betreibern, die sich ja offensichtlich als Institution gegen Fremdenhass verstehen, gerade eine bitterböse Mail geschrieben habe. Ich meine das ernst, und da kann man mich jetzt auch für völlig bekloppt halten: Wenn da keine Reaktion kommt, werde ich mir ernsthaft überlegen, was man gegen dieses Forum machen kann. Es kann nicht sein, daß da ein Verein, der sich gegen Rassismus ausspricht, ausgerechnet denen ein uneingeschränktes Forum bietet, die sich klar zum Rassismus bekennen!
kdany kommentierte am 14. Sep, 20:14:
widerwärtig! 
shhhh entgegnete am 14. Sep, 20:19:
Jep,
deshalb ist mir auch ziemlich schnell ziemlich schlecht geworden. Aber man kann da auch seinen Spaß haben, wenn man die Knirpse ein wenig zur Weißglut treibt. 
jazz_und_mehr entgegnete am 14. Sep, 20:39:
Absolut unglaublich. Noch schlimmer finde ich allerdings den Gedanken, dass hinter jedem dieser Jugendlichen ein Elternhaus mit "erwachsenen" Menschen steht, die offensichtlich genauso denken.

Es gibt Menschen, die einfach nichts aus der Geschichte gelernt haben. Traurig! 
shhhh entgegnete am 14. Sep, 20:44:
Ne, Herr Jazzundmehr,
das glaub ich nicht mal. Also das mit dem Elternhaus. Ich denke eher, daß ein Großteil der Kinder dort wirklich einsam ist, und das mein ich ernst. Da hat das Elternhaus gefehlt. Mag ja sein, daß da auch ein paar verzogene Gören drunter sind, aber bei einem Großteil wäre ich mir da nicht so sicher. 
creature entgegnete am 14. Sep, 20:45:
aus der geschichte hat die menschheit wenig gelernt, ausser das man sich nicht gegenseitig aufisst.
siehe die vielen kriege und auch die momentane wirtschaftliche situation, die noch viel überraschungen und ärger bringen wird!
diesen leuten fehlt es einfach an empathie, und dieses lernt man zuerst zuhause und dann normalerweise in der schule !

ein erschütterndes beispiel: bevor diese schule in russland von diesen verbrechern eingenommen wurde sprach ein lehrer darüber, das man schwachen helfen soll...
nach dem drama verkündete putin," wir waren schwach, und schwache werden geschlagen.." 
shhhh entgegnete am 14. Sep, 21:00:
Nachtrag in eigener Sache:
Mir ist mittlerweile so kotzübel von diesem Forum, daß ich den Betreibern, die sich ja offensichtlich als Institution gegen Fremdenhass verstehen, gerade eine bitterböse Mail geschrieben habe. Ich meine das ernst, und da kann man mich jetzt auch für völlig bekloppt halten: Wenn da keine Reaktion kommt, werde ich mir ernsthaft überlegen, was man gegen dieses Forum machen kann. Es kann nicht sein, daß da ein Verein, der sich gegen Rassismus ausspricht, ausgerechnet denen ein uneingeschränktes Forum bietet, die sich klar zum Rassismus bekennen! 
scheinwerfer entgegnete am 14. Sep, 21:21:
wenn ihre mail keinen erfolg haben sollte, können wir uns zusammenschließen und das ganze der presse stecken. die springen auf so was gerne an. 
shhhh entgegnete am 14. Sep, 21:30:
Sie hatte keinen Erfolg.
Hier mal en Detail meine Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren von Fremdenhass.at,

ich finde es absolut unverantwortlich, was Sie da treiben. Ihr Anliegen in allen Ehren, aber ein unmoderiertes, nicht zensiertes Forum wie das auf Ihrer Seite finde ich unverantwortlich. Ganz offensichtlich wird dort auf's abartigste rechtes Gedankengut verbreitet, Links zu Nazi-Seiten gespammt, und mit vulgären Beschimpfungen gegenüber Homosexuellen und Ausländern um sich geworfen, und anscheinend ist in Ihrem Hause niemand in der Lage, sich dort als einschreitender Moderator zu betätigen, oder zumindest Vorkehrungen wie Bad-Word-Filter zu installieren, die sowas unterbinden könnten.

Ich wiederhole noch mal: Ich finde es unverantwortlich, daß Sie, die sich als Institution gegen Fremdenhass darstellen, ausgrechnet denjenigen ein absolut uneingeschränktes Forum anbieten, die sich gegen fremde aussprechen.

Ich bitte um zügige Antowrt oder Klärung dieses Sachverhaltes, andernfalls sehe ich mich moralisch dazu gezwungen, Schritte gegen ihr Forum zu erarbeiten. Notfalls auch rechtliche.

Mit freundlichen Grüßen,

Herr Shhhh.


Und just 15 Minuten später die Antwort von Pontius Pilatus:

hallo,

diesbezüglich verweise ich immer wieder auf die meinungsfreiheit -
desweiteren darauf, dass ich keinerlei einfluss habe (und deshalb
selbstverständlich auch keine haftung übernehme) für das, was manche user
(leider) von sich geben.

du darfst nicht denken, dass ich darüber glücklich bin, allerdings wird doch
so (wie schon so oft erwähnt) immerhin deutlich, was in manchen menschen so
vor sich geht...

bezüglich deiner angedrohten rechtlichen schritte:
ich stelle eine plattform zur verfügung, wo jeder seine persönliche meinung
posten kann, aber jeder ist
selbst für seine beiträge verantwortlich. diesbezüglich habe ich einen
haftungsausschluss im impressum von fremdenhass.at. somit kann jeder der
user strafrechtlich belangt werden, ich allerdings nur für die von mir
geposteten beiträge. du musst bitte desweiteren verstehen, dass es mir nicht
möglich ist, jeden tag alle beiträge zu lesen, deshalb ergreife ich nach
möglichkeit maßnahmen, die das ganze forum betreffen (wie zuletzt das
deaktivieren von bildern).

grundsätzlich möchte ich den dialog fördern und menschen dazu bringen,
nachzudenken - das funktioniert - wie man ja sieht -eigentlich sehr gut.

abschließend noch ein gedankenanstoß:
hätte das board einen sinn,
wenn ich nur einer bestimmten gruppe ermöglichen würde, ihre meinung
darzulegen, und die beiträge der "nazis" immer löschen würde (so wie es in
vielen anderen foren geschieht)? ich denke dass gerade dies die benutzer
anspricht und somit eine ziemlich einzigartige plattform geschaffen wurde,
die selbstverständlich damit leben muss, dass auch viele meinungen vertreten
werden, die nicht mit der eigenen einhergehen oder dass viele postings
einfach nur menschenverachtenden (ich sags mal wies ist) müll enthalten.

beste grüße,

julian


Ich erspare mir jetzt einen Kommentar dazu. 
jazz_und_mehr entgegnete am 14. Sep, 21:31:
Bin ebenfalls mit dabei, wenn die Mail nicht fruchtet.

Was mein Urteil über die Elternhäuser angeht, stimme ich zu, dass es sich nicht "verzogene Gören" im klassischen Sinne handelt. Doch die Quellen für eine solche Denke liegen i.d.R. im Elternhaus, eine Erfahrung, die ein befreundeter Sozialarbeiter tagtäglich in seine "Brennpunkt"-Arbeit macht. Das widerspricht jedoch nicht der These, dass diese Kinder einsam sind. Ihnen fehlt es an konstruktiver Auseinandersetzung auf vielerlei Ebenen. Leider habe auch ich keine Lösung parat. 
shhhh entgegnete am 14. Sep, 21:35:
Ich bin in der Regel unpolitisch,
aber bei der Sache hat mich jetzt wirklich der Ehrgeiz gepackt. Ich denke auch, daß das in irgeneiner Form an die Presse muß. Anregungen erwünscht... 
simon entgegnete am 14. Sep, 22:14:
spammen wir denen doch die Seite...
...mit "Liebesbotschaften" zu....Frei nach dem Motto: "Auch Ihr werdet geliebt, fürchtet Euch nicht...Euer Hass ist nur Ausdruck Eurer Angst...." etc.

...zu viel Aufwand, ...ich weiß...
Wesentlich einfacher wäre es, sich in Leserbriefen und Kommentaren in diversen Tageszeitungen und Zeitschriften öffentlich zu beschweren. Dann bekommt die Presse von selber Wind...

Das Motto: " Twoday.net "bloggt" den Fremdenhass"

 
oops entgegnete am 14. Sep, 22:52:
so ein sch...einheiliges antwortmail
unglaublich
glaubt er selber was er schreibt??

unglaublich 
herr matena entgegnete am 14. Sep, 23:04:
a propos
"Liebesbotschaften":

Einfach ein paar Threads aus dem Küblwürg-Forum kopieren. "Positive Energie" und so.

Das wird's schon richten. 
oops entgegnete am 15. Sep, 00:48:
hab mir diese seite angesehen
macher gleich am start entschuldigungen bzw selbstbetrug parat

grauslich
wirklich

edit: kann nun abwechselnd brechen und heulen 
dino_volare kommentierte am 15. Sep, 00:24:
Traurig traurig. Wenn solche Leute wüßten, das sie, wenn denn die Macht mal erreicht ist, als Erste auf das Abstellgleis geschoben würden, dann....
...na ja, würden sie ihre Meinung sehr wahrscheinlich auch net ändern...

Indes, Respekt. Hast dich ja lange genug mit denen abquälen müßen,wie ich gerade dort gesehen hab.
Hoffentlich haste noch alle Nervenstränge... 
shhhh entgegnete am 15. Sep, 09:11:
Ne, gar nicht,
ich werd auch einen Teufel tun, mich da noch mal blicken zu lassen. Das Ding geht jetzt samt und sonders an die Presse. 
pit kommentierte am 15. Sep, 01:32:
herr shhhh,
ich verstehe sie heute überhaupt nicht. einerseits verteufeln sie den inhalt der seite, andererseits haben sie zuvor selbst aus dem forum zitiert. wozu? und wie würde der herr jonas darauf antworten? 
shhhh entgegnete am 15. Sep, 09:07:
Herr Pit,
da hamse natürlich recht, und deshalb hab ich die Zitate jetzt gerade rausgenommen. Ich hab mich gestern beim ersten durchstöbern des besagten Forums noch in einer relativ überheblichen Verfassung befunden, frei nach dem Motto: Guck mal, wie doof die sind. Als ich dann jedoch nach rund 30 Minuten bemerkt habe, daß mir die Sache tatsächlich auf den Magen schlägt und an die Gesundheit geht, kam der Nachtrag, und da passen die Zitate natürlich nicht mehr rein. Respektive ist ja der ganze zynische Ansatz des Beitrages eigentlich obsolet geworden, weil ich die Sache auch nicht mehr wirklich belustigend, sondern vielmehr beängstigend finde. Gar nicht mal so sehr in Bezug auf die Meinungen in jenem Forum, sondern viel mehr in Bezug auf die Einstellung des Betreibers. 
pit entgegnete am 15. Sep, 16:47:
ich habe nun auch
ein bischen auf fremdenhass.at gestöbert. und eher belustigt verlassen. trotzdem stimme ich ihnen zu, dass es schon leicht beängstigend ist, was einige torfköpfe dort abgeben. und die torfkopfquote dort ist wirklich beachtlich, in allen lagern. da bekommt man fast angst vor nazis, türken, schwulen und wenn noch einer einen wellensittich-thread aufmacht auch davor. paranoia.
sie würden die einstellung des herrn jonas aber doch sicher null beängstigend finden, wenn sein forum leer wäre, sondern ihn für einen zugekifften weltverbesserer oä halten. es sind schon die torfköpfe. und der weltverbesserer gibt ihnen ein forum. seine argumentation ist dünn, aber das ist noch kein gegenargument, unmut auch nicht.
ich möchte mich da nicht entscheiden, wenn sie es tun, verrennen sie sich nicht. 
shhhh entgegnete am 15. Sep, 16:53:
Herr Pit,
ich seh mich nicht in der Funktion eines Weltverbesserers. Aber wenn ich sowas in meinen Referrern habe, dann betrifft es mich ja auch direkt. Und wenn ich sehe, daß das ganze in einem Forum stattfindet, das es so eigentlich nicht geben dürfte, und vorallem in einem Forum stattfindet, dessen Betreiber sich doch ganz klar GEGEN Fremdenhass ausspricht, dann mach ich auch den Mund auf. Da kann man was gegen tun. Und wenn es nur die mediale Aufbereitung hier im Blog ist. 
pit entgegnete am 15. Sep, 17:12:
sicher,
das finde ich ja auch einen legitimen und wünschenswerten ansatz. ich fand es nur ein bischen arg flott, wie dem herrn jonas die ernsthaftigkeit seines ansatzes abgesprochen wurde und alle zustimmten, ohne dass ein griffiges argument in der sache fiel. und das mit dem verrennen ist auf eine zuhilfenahme anderer medien bezogen. nicht mehr mit dem herrn jonas verkehren zu wollen und sofort an die presse zu gehen klingt nunmal von hier aus wie ein möglicher schnellschuss. 
shhhh entgegnete am 15. Sep, 17:15:
Was die Kommunikation mit dem Betriber der Seite angeht:
Da lief gestern noch ein reger E-Mail-Austausch, der jedoch nichts brachte. Ich habe aber zugesagt, den betreiber über alle Schritte meinerseits zu informieren. Bis jetzt ist ja noch nichts passiert. Ausser, daß man Bilder und Icons entfernt hat, nachdem ich darauf hinwies, daß das ja wohl das mindeste sei, was man als Admin eines solchen Forums tun könne... 
pit entgegnete am 15. Sep, 17:29:
das ist so in etwa was ich hören wollte.
denn ich könnte mir vorstellen, dass man dem herrn jonas schon kräftig ärger machen könnte, wie der herr (?) casaubon ja auch anmerkte. ich glaube nicht, dass die öschis da so entscheidend liberaler sind. 
shhhh entgegnete am 15. Sep, 17:35:
Ne, also da sollten Sie sich auch keine
Sorgen machen. Ich hab dem Menschen auch ganz klar gesagt, daß er mein Anliegen bitte nicht persönlich nehmen möge, und daß ich das auch wollkommen OK finde, was er da macht. Abgesehen von der Idee mit dem Forum, von der er leider nicht abzubringen ist. Vielleicht liegt das am Alter, der Mensch ist ja erst 19. 
Eriador kommentierte am 15. Sep, 09:05:
Ich fürchte die sicherste Möglichkeit rechtes Publikum anzuziehen, ist die sich öffentlich dagegen zustellen, somit wage ich zu bezweifeln, dass Fremdenhass.at tatsächlich gegen Fremdenhass ist, aber weiß mans? Mit Meinungsfreiheit zu argumentieren ist auf jeden Fall ein wenig dünn, entweder hat der gute Mann einfach kein Interesse an dem was da passiert oder er findet es gut, denn eine seriöse Plattform geht anders mit solchen Themen um, zum Beispiel auch durch moderierte Foren. 
shhhh entgegnete am 15. Sep, 09:10:
Der Email-Diskurs mit dem jungen Mann
nahm gestern noch sehr merkwürdige Züge an. Der bot mir doch glatt einen Posten als Moderator an, wenn ich mich denn so an den Inhalten stören würde. Ich weiß nicht, daß ganze hat was von einer Farce, und ich stör mich da gewaltig dran. Wahrscheinlich, weil ich mich als Ausländer unterschwellig bedroht fühle. 
scheinwerfer entgegnete am 15. Sep, 09:21:
bevor sie das an die presse weiterleiten, sollten sie sich gut überlegen, wie sie das aufziehen. überlegen sie, welche redaktionen in frage kommen und rufen sie an. die leute per mail anzuschreiben, bringt gar nichts. erst wenn die redaktionen interesse bekunden, funktioniert der weg per mail. 
shhhh entgegnete am 15. Sep, 10:57:
Danke für den Tipp.
Ich hohl mir gerade diesbezüglich väterlichen Rat von jemandem, der sich öfter mal im Web zofft... 
scheinwerfer entgegnete am 15. Sep, 11:52:
ansonsten kann ich ihnen gerne auch die e-mail-adresse eines journalisten geben, der sie in diesem fall berät. auch wenn ich nicht denke, dass er die meldung bringt, aber er kann ihnen vielleicht einen kontakt herstellen. 
shhhh entgegnete am 15. Sep, 11:54:
Immer her damit:
herrshhhh at gmail dot com 
Dante_ entgegnete am 15. Sep, 12:34:
Hallo!
Es gibt da einen Verein der mit, ja man könnte sagen er ist es sogar persönlich, einer sozusagenen Nebenstelle des Mossad zusammen arbeitet.

Diese Institution, deren Namen ich leider nicht mehr aus meinen Gehirnwindungen ziehen kann, löscht solche Seiten und deren gesamtem Content auf, naja auf nicht wirklich legalem Wege aus den Weiten des -WWW-!

Kannst dich ja mal schlau machen! 
shhhh entgegnete am 15. Sep, 12:42:
Ich glaub, damit ist es ja nicht getan.
Klar, ich kann hier auch irgendwelche Hacker mobilisieren, oder sonstwas starten, aber ich finde, sowas sollte eher an die breite Öffentlichkeit, als in einer Geheimdienstaktion erledigt werden. Aber danke für den Tipp mit den Mossad-Jungs, jetzt weiß ich wenigstens, wie ich meine Abonennten unter Druck setzen kann... ;-) 
luna entgegnete am 15. Sep, 12:59:
news
bin gespannt ... und hoffe ... 
shhhh entgegnete am 15. Sep, 13:04:
Frau Luna,
das wär mir nur recht! verweisen Sie einfach auf das Blog hier oder direkt auf die Seite, wie auch immer. Ich denke, da muß man auch nicht viel zu sagen... 
creature entgegnete am 15. Sep, 17:00:
viele menschen beziehen ihre energie durch die ablehnung, welche ja auch eine enorme beachtung ist.
wenn die sich auf dieser besagten seite artikulieren können und jeder kanns lesen und bekommt doch mit was für schwachköpfe das sind, teilweise nicht einmal der rechtschreibung mächtig, ist`s auch nicht so schlecht!
hier auf orf.at sind mindestens 2/3 der forumschreiber extrem fremdenfeindlich und peinlich einfach, und das ist öffentlich. 
shhhh entgegnete am 15. Sep, 17:06:
Ich versteh den Denkansatz,
ich denke aber auch, daß man diesen Menschen kein Forum zum freien Austoben bieten darf. Vielleicht ist mein Ansatz da zu einfach gestrickt, aber wenn ich so eine Meinung nirgends äussern kann, dann werde ich ja wohl auch merken, das sie falsch ist, oder? 
casaubon kommentierte am 15. Sep, 17:09:
mionmoin!
ich habe keine ahnung wie es in österreich ist, aber in deutschland ist der betreiber einer website für die inhalte verantwortlich. auch wenn sie von anderen gepostet werden. haftungsausschluß bringt da nix. hier könnte man es also mit einem gang zur staatsanwaltschaft beenden. einfach eine anzeige wegen volksverhetzung...

...wobei, mal angenommen der betreiber ist wirklich ein bekiffter weltverbesserer, dann würde man ihm damit extrem viel stress und wahrscheinlich auch einer verurteilung bereiten...

venceremos! 
shhhh entgegnete am 15. Sep, 17:12:
Dann müsste das mit
der Anzeige aber auch jemand in Österreich machen. Ich sitz ja hier in Deutschland, da sind mir ja auch irgendwie die Hände gebunden. 
casaubon entgegnete am 15. Sep, 17:15:
österreicher
sollte es hier doch geben, oder nich? abgesehen davon kann man ja auch mal bei der entsprechenden saatsanwaltschaft in österreich anfragen. bei bestimmten dingen werden die ja von selbst tätig... 
shhhh entgegnete am 15. Sep, 17:27:
Gibt's da ne behördliche Internetseite?
Ich hab bei google nichts konkretes gefunden... 
ricore entgegnete am 15. Sep, 17:29:
Es gibt eine
Webadresse des österr. Innenministeriums, wo man Webinhalte mit Naziinhalten und solchen die dem Tatbestand der Wiederbetätigung entsprechen melden kann. Wie weit die diesen Dingen nachgehen (können) weiß ich nicht. Habe den Link gerade nicht zur Hand, werde aber morgen mal nachschauen und hier posten. 
shhhh entgegnete am 15. Sep, 17:36:
Das wäre hilfreich, wenn
Sie da mal einen Link herbeischaffen könnten. 
walküre entgegnete am 15. Sep, 17:37:
herr shhhh, hier:

http://www.bmi.gv.at/meldestellen/

rechts oben finden sie "meldestelle wiederbetätigung" 
shhhh entgegnete am 15. Sep, 17:44:
Danke Frau Walküre,
hoffe, daß das kein Kampf gegen Windmühlen wird... 
Titania Carthaga entgegnete am 17. Sep, 16:14:
Windmühlen
Mag sein, dass es dazu reicht, d i e s e s Forum meinethalben zu sperren.
Bei all der Diskussion ist aber zu bedenken, dass solche - mir widerstrebt es fast (aber nur fast), sie so zu nennen - Menschen sowieso ständig und rasend schnell neue Foren oder Plattformen finden werden im worst wide web. Es mag zwar ein Weg sein, den man als Einzelner gehen kann, um aktiv zu werden, jedoch stellt es sich als Kampf gegen Windmühlen dar, wenn es nur Vereinzelte (in Relation betrachtet) tun. Eine Art - ich möchte's nicht Aufstand der Anständigen nennen; es ist zu ausglutscht, daher: Aufstand des MENSCHEN, ganz im sokratischen Sinne, täte da wohl einiges mehr. Es ist eine Frage der Mobilisierung. Diese braucht breite Öffentlichkeit. Dazu reichen ein kleiner Zeitungsartikel und eine Anzeige nicht aus.

Im Namen der Toleranz sollten wir daher das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren.
Sagte schon Karl Popper. In Die offene Gesellschaft und ihre Feinde 
shhhh entgegnete am 17. Sep, 16:16:
Ja nu,
man tut was man machen kann. 
Titania Carthaga entgegnete am 17. Sep, 16:23:
Natürlich!!
Ich habe Ihr Vorhaben nicht kritisiert - im Gegenteil. Nur sollte man darüber nachdenken, wie das zu kanalyieren wäre - um die "breite" Masse (der Denkenden) zu erreichen. [...da spricht wieder die PR-Frau aus mir ;o)]

[edit: Habe den Vorschlag "Fremdenhass bloggen" nun in einen Aufruf gewandelt.] 
shhhh entgegnete am 17. Sep, 18:04:
Ihren Aufruf find ich gut.
Im Gegensatz zu ihren amerikanischen Pendants sind die Deutschen Blogs sowieso wesentlich unpolitischer, hat der Don Alfonso gestern im Deutschlandfunk gesagt. Ich denke, mit der Aktion schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Unabhängig davon würd ich sie aber dennoch bitten, mein eigentliches anliegen nicht ausser acht zu lassen: Die Schliessung dieses speziellen Forums da. Denn das kann man definitiv erwirken! 
julianr entgegnete am 1. Okt, 14:49:
statement
um dies hier auf den aktuellen stand zu bringen:

auf fremdenhass.at sind nun testweise moderatoren im einsatz, die sich um beleidigungen usw kümmern und so "anständige" diskussionen fördern.

bzgl ihrem thread hier:
wie schon in einer mail an "herrn shhhh" mitgeteilt, finde ich es im gewissen sinn ungerecht, dass sie sich alle hier so auf fremdenhass.at einschießen - wohlgemerkt einer site, die sich zum ziel gesetzt hat, auf das aktuelle problem rassismus aufmerksam zu machen - wobei sie anscheinend die wirklich schlimmen, nazi-glorifizierenden webseiten komplett "vergessen".

bzgl der rechtlichen schritte:
wie ebenfalls in einem mail an "herrn shhhh" mitgeteilt, gibt es nach österreichischem recht keinerlei möglichkeit einer anzeige (-die ich auch in keiner weise als "sinnvoll" empfinde).

beste grüße,

julian
julian@fremdenhass.at
www.fremdenhass.at 
Eriador entgegnete am 1. Okt, 15:51:
Und wer entscheidet darum wann Fremdenhass Glorifizierung wirklich schlimm ist? Gibt es eine Schwelle bis zu der es noch in Ordnung ist, die man erst überschreiten muss damit es schlimm wird? 
internationalfan entgegnete am 1. Mai, 19:03:
Wie bereits erwaehnt wurde: Selbst wirklich etwas gegen bestimmte, nach eigener Meinung reichlich zwielichtige Subjekte zu unternehmen, oder die Presse darauf zu hetzen, duerfte meiner Meinung nach relativ unfruchtbar sein. Darum fuehrt auch kein Weg daran vorbei, saemtliche Aktionen ueber die entsprechenden staatlichen Behoerden ablaufen zu lassen. Nebenbei duerfte das auch der einzige Weg sein, bei dem Nazis oder aehnliche Gestalten nicht durch Presseberichte uebermaessigen Aufwind bekommen, aber dennoch wirksam etwas gegen sie unternommen wird.

Der Betreiber der oben oft genug benannten Seite hat ja schon angegeben, dass er leider selbst nicht weiss, wie er mit solchen Posts im Forum umgehen soll. Er koennte mit seinem Forum allen international und im Sinne der Voelkerverstaendigung eingestellten Personen allerdings einen grossen Dienst erweisen, indem er mit den Organen des Verfassungsschutzes zusammenarbeitet. Sicher duerfte es auch fuer einen unerfahrenen Forumsleiter nicht schwierig sein, in Zusammenarbeit mit der Polizei die Standorte der anderen (ihren Mitteilungen nach sehr fremdenfeindlichen) gelinkten Adressen ausfindig zu machen und diesen dadurch das Handwerk zu legen.
Damit waere die Moeglichkeit gegeben, die Seite trotzdem zu bewahren, damit sie weiterhin die tatsaechlich loebliche Idee der Voelkerverstaendigung weitertragen kann, und dennoch etwas gegen den Hass gegen andere Voelker oder andere Sitten zu unternehmen. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma