melissa

Melissa. Die mit den roten Haaren. Eine von den Frauen, die man im hoffentlich bald auftauchenden Frühling Vormittags in Designer-Casual-Mode gewandet einen Designer-Kinderwagen mit einem Designer-Baby vor sich herschieben sieht. Sie könnte auch eine von diesen selbstbewussten Businnessfrauen sein, die stolz und würdevoll und in mausgrauen Kostümen durch amerikanische Sit-Coms stöckeln, und maschinelle Lacher aus Lach-Maschinen ernten, obwohl das Script nichts wirklich komisches offenbart; eine von den Frauen, die den vornehmlich männlichen, und nur wegen ihr vor der Kiste sitzenden Fernsehzuschauer zu naiven Äusserungen inspiriert, die hintergründig Hormonell geprägt, vordergründig jedoch völlig ernst gemeint sind: "Die sieht so gut aus und ist trotzdem lustig!".

Aber Melissa spielt lieber Bass. In Designer-Garderobe. In Stöckelschuhen. Und es sieht schon komisch aus, wenn sie das viel zu große, wuchtige, blankpolierte Instrument waffengleich und mit unterschwelligem, militärischen Drill in die Kamera hält - dabei jedoch immer noch wie die Designer-Mama mit Kinderwagen oder die Businness-Torte aus der Sit-Com aussieht. "Die sieht so gut aus und kann trotzdem rocken!", sagen dann die Männer, die heimlich auch "Will & Grace" gucken, ohne es jemals zuzugeben.

Das haben die jungen Männer auch schon früher gedacht. Damals, als Melissa noch bei Courtney Love gespielt hat, bei Hole, der All-Woman-Band, die keiner hören wollte. Auch wenn sich der schlumpgefiederte Schlampenschiller Love immer so ungeschickt und stutenbissig in den Vordergrund von Videos wie California drängelte (Sie durfte es, es war ja ihr Song!): Der Blickfang, das blinkende Sternchen, der Grund warum wir nie wegzappten, obwohl Courtney sang, das war Melissa.

Später dann, als man Courtney nicht nur nicht mehr hören wollte, sondern auch nicht mehr hören konnte, da entschied sich die Businness-Bass-Frau bei Glatzkopf Billy Corgan und seinen leider viel zu früh, jedoch andereseits auch genau zum richtigen Zeitpunkt verschiedenen Smashing Pumpkins anzuheuern. Auch dort geizte sie nicht mit Reizen, hielt sich aber dennoch - ähnlich wie bei Hole - dezent im Hintergrund auf. Denn Melissa gehört zu jenen Frauen, die den Vordergrund nicht brauchen, um zu wirken. Sie sind einfach da. Präsent. Blickfang, eben. Was bei Frauen, deren Vorname mit M. beginnt, meistens manchmal der Fall ist - zumindest bei mir.

Gestern Abend sah ich sie wieder. Im Musikfernsehen. Diesmal alleine. Mit einem neuen Projekt. Ohne Billy, ohne Courtney, aber ganz in deren Geiste. "Auf der Maur" heißt die Band, und so heißt auch Melissa mit Nachnamen. Was auf deutsche Wurzeln und eine Rechtschreibschwäche beim Aussteller der Geburtsurkunde ihres Urgroßvaters schließen läßt. Sie saß in Designergarderobe auf einer Couch, mit offenen, roten, lockigen Haaren, und sprach mit dunkler Stimme über irgendetwas. Etwas, daß ihr der ihr gegenübersitzende Fernsehjournalist aufgezwängt zu haben schien. Belanglosigkeiten. Und dennoch konnte man den Blick nicht abwenden, mußte man ihr zuhören. Da aus diesem Antlitz mit der Aura einer Medusa nicht nur belanglose Information sondern auch Weisheit und Macht zu strahlen schien. Und ein betörendes Lächeln, daß mit Sicherheit hochdotierte Plattenveträge einbringt, wenn es denn zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt wird.

Den Schock ob dieser faszinierenden Person kaum verdaut, folgte gleich das aktuelle Video aus dem Album "Auf der Mauer". Diesmal steht Melissa vorne. Singt, rockt auf Stöckelschuhen, hält ihren viel zu großen, funkelnden Bass in der Hand. Und der Hintergrund ist obsolet. Die Mitmusiker verschwinden, werden vom gewaltigen Charisma dieses Ex-Mau(e)rblümchens ins Nichts verschluckt. Der Plot offeriert irgendeine düstere Handlung mit Segelschiffen, die durch tosende Tim Burton-Ästhetik krachen. Das hat Melissa bei Billy Corgan gelernt. Genauso, wie das schreiben eines guten Songs. Was sie von Courtney gelernt hat wird zum Glück nicht ersichtlich.

Und dann, am Ende eines wuchtigen Songs, singt Melissa zu dröhnenden Gitarrenwänden eine Art Kinderreim. Und man weiß, daß sie das von niemandem gelernt hat. Daß genau das, diese unschuldige Sexieness, die von einer Aura aus spirituellem Wahnsinn und absoluter Macht umgeben ist, in ihr steckt. Und Männer wie mich dazu bringt, paralisiert am Bildschirm zu kleben und dummdreist-chauvinistische Sätze zu sagen wie: "Ich wäre jetzt gerne Melissas Bassgitarre!".

Aber es ist so. Hier und da gibt es Frauen, die aus Männern willenlose Kinder machen könne. Melissa ist eine von diesen Frauen. Und sie setzt alles ein, was sie zu bieten hat. Einschließlich der Musik, die ich immer noch nicht gehört habe...
gluecklich kommentierte am 28. Jan, 10:48:
gestern
hab ich ein interview mit frau melissa im radio gehört. die gute hat nämlich ein konzert in wien gespielt. der name "auf der maur" weiss ich seitdem stammt aus der schweiz. 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 10:54:
Ich hab
sie gestern bei Fast Forward erwischt, und war erst völlig erschrocken, weil ich nicht damit gerechnet hatte, daß sie sich an eine Solokarriere wagen würde.

Irgendwo - ich glaube bei Neuro - gab es mal eine Diskussion zum Thema "Frauen sehen mit Musikinstrumenten albern aus".

Ich sehe das nicht so. Ich finde, daß Frauen, die klassisch-männerdominierte Instrumente spielen, viel cooler aussehen. Weil sie auf das männertypische Posing an männertypischen Instrumenten verzichten. 
miss.understood entgegnete am 28. Jan, 11:04:
frauen sehen
mit musikinstrumenten definitiv nicht albern aus. alberne frauen sehen mit musikinstrumenten albern aus. gute frauen sehen sogar mit einer triangel in der hand noch heiss aus.

tatsächlich muss ich aber deiner theorie über frauen die mit m. beginnen widersprechen. da fallen mir diverse namen ein, die ich mit spontanem ausschlag in den kniekehlen verbinde. die einzig coole m. ist madonna.und meine mama. 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 11:07:
Liebe miss,
da steht ja nicht, daß das auf ALLE Frauen mit M. zutrifft.
Da steht "...meistens...". 
miss.understood entgegnete am 28. Jan, 11:11:
EINSPRUCH !

nicht mal meistens. die meisten die mit m. anfangen, sind .... nicht so, wie von dir oben beschrieben.

und sag, shhh, gilt deine theorie nur für frauen oder auch für männer ? 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 11:24:
OK.
Ich hab's geändert.

Und ob's für Männer gilt, mußt Du besser wissen. Ich mag ja keine Männer. 
miss.understood entgegnete am 28. Jan, 11:39:
mal überlegen -
ja doch, wenn ich mir das recht überlege, komme ich an männern, deren namen mit m beginnt, nicht vorbei und die machen einem meist aber auch immer ärger. lustig. irgendwie. 
sportraucher entgegnete am 28. Jan, 12:37:
m-frauchen?
madonna? cool? ich dachte das schließt sich gegenseitig aus?

die sängerin von a perfect circle, m.j. keynes, die ist cool! 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 12:42:
Die Maynard
Keenan ist aber nur ne Frau, wenn die ihre Perücke auf hat. Ansonsten ist die ein Mann. Zwitter und so. Apropos Frauen die Bass spielen und Perfect Circle: PAZ LECHANTIN! Auch so eine mit Melissa-Kaliber. 
sportraucher entgegnete am 28. Jan, 12:47:
namenverquerung
upps man möge mir meinen kleine fehler verzeihen. aber die paz, ja da sind wir uns einig! die ist megaheiß und spielt auch ein viel zu großes instrument! 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 12:52:
Und die
trägt beim Bass-Spielen auch Stöckelschuhe und hat auf mp3.com ein paar Solo-Sachen gehabt. Und die sieht man in den Videos auch immer viel zukurz.

Apropos Gemeinsamkeiten: war die nicht am Anfang auch mit Bald-Billy bei Zwan!?! 
miss.understood entgegnete am 28. Jan, 13:09:
herr sportraucher,
es geht hier nicht um frauen im musicbiz, sondern um frauen im allgemeinen - zumindest was diese m-sache betrifft. und wenn du mir jetzt hier und heute sagst, dass madonna als frau nicht cool ist, dann gehst du sofort zurück zum start und behebst keien 200 euro. 
diza entgegnete am 28. Jan, 13:28:
madonna..
hat all ihre coolness damit verspielt. Dämliches Video, furchtbar dämliches Lied mit entsetzlich nervigem Text. Hey Britney, you say you wanna lose control Come over here I got somethin' to show ya Sexy lady, I'd rather see you bare your soul If you think you're so hot, better show me what you got. Find das sehr peinlich. 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 13:33:
Stichwort Madonna.
Ich kann die Ikonenhaftigkeit dieser Frau nachvollziehen, aber sie hat nichts mit dem M-Schema zu tun. Madonna hat so den Gwen Stefanie-Faktor: Frauen finden sie furchtbar gut, Männer quittieren das mit "Ja, irgendwie schon." Aber mehr auch nicht. Den "Rrrrrrrrr"-Faktor, den hat jemand wie Melissa, beispielsweise. 
diza entgegnete am 28. Jan, 13:37:
also
das mit gwen stefani seh ich ja anders: kenne einige Männer, die bei No Doubt Videos wie hypnotisiert vorm Fernsehgerät hocken.

Und zum Thema Melissa:
fand die schon zu Hole Zeiten toll.
Und das neue Video find ich auch gut. Nur die Musik dazu klingt irgendwie, hm, alt. Nicht schlecht, aber irgendwie so, als hätt ichs schon 100 Mal gehört. Vor 10 Jahren. 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 13:47:
Das mit Melissas
Musik ist der Pumpkins/Hole-Faktor. Die hat sich für ihre Songs das beste rausgezogen und selbst verwurstet. Deshalb kommt es einem so bekannt vor. Ich kann aber zum ganzen Album auch noch keine Meinung abgeben. Folgt.

Gwen. Hmmm. Manchmal glaube ich, ich lege bewusst keinen Wert auf das Beuteschema meiner Geschlechtsgenossen. Gwen sieht süß aus, aber ich würde mit ihr eher Skateboardfahren und Bier trinken, als sie mir unentwegt nackt vorzustellen. Das geht mir oft so bie Frauen, die andere toll finden. 
sportraucher entgegnete am 28. Jan, 14:20:
also nochmal.
madonna war nie cool, ist nicht cool und wir auch nie cool sein. sie ist mal mehr mal weniger nackt. aber das macht sie noch lange nicht cool. weder als frau oder musiktucke oder als ikone!

melissa war schon immer cool. es ist nur nie wirklich aufgefallen, weil da immer andere vorstanden. jetzt passts und wie! 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 14:26:
Nee, wattema,
Madonna war auf ihre Art und Weise schon cool. Aber nicht für marodierende Postpunkrebellen wie Dich und klickernde Elektropupsbomben wie mich, sondern für Mädchen, die Pucca- und Hello Kitty-Taschen tragen und Dienstags keine Zeit haben, weil Sex and the city läuft. Kumma Hömma, Raucher, das is wie mit brennenden Getränken, die finden ja auch nur wir cool, obwohl da ja eigentlich nur Tuckenzeugs und reines Nervengas drin ist. 
diza entgegnete am 28. Jan, 15:20:
he!
nix gegen hello kitty, sonst werd ich grantig. ; ) 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 15:24:
Nee, Frau diza,
ist ja auch schön und gut und OK. War ja auch nicht negativ gemeint. Es gibt eben Dinge, die verstehen wir Männer nicht. Zum Beispiel Kitty. Dafür versteht ihr nicht, wieso wir uns für Fußball interessieren. Wobei ich da für meine Person auch wieder die Einschränkung machen muß, daß ich mich überhaupt nicht für Fußball interessiere. Oder so. Genauso wenig für doof schmunzelnde Katzen auf überwiegend pinken accessoires. 
miss.understood entgegnete am 28. Jan, 16:46:
genau,
ihr zwei steht auf der liste der coolen ganz oben, weil ihr immer nur sache gut findet, die sonst keiner mag.... mr. ich-will-in-dieser-kleinen-blöden-stadt-nicht-mehr-leben-aber-ich-weiss-nicht-wo-ich-hin-soll-und-überhaupt-sagt-mir-keiner-was-ich-mit-mir-selbst-anfangen-soll. sag mir eine frau, die als solokünstlerin ihren status erreicht hat, seit so vielen jahren dabei ist und die balls hat. nur eine. 
miss.understood entgegnete am 28. Jan, 16:48:
und frau diza,
wenn du erstmal da stehst, wo madonna steht, darfst du machen was du willst und mit wem du willst. and you really don't give a fuck about other people. 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 16:51:
Äääääääh,
Tot: Audrey Hepburn
Fast Tot: Tina Turner
Lebend: Kylie?

Nein, nochmal, ich hab nicht gesagt, daß ich Madonna uncool finde. Und ich sprech ihr den Erfolg und den Status nicht ab. Ich würde nur nicht mir ihr ins Bett gehen. Mehr meinte ich doch garnicht.

Edit: ich-will-in-dieser-kleinen-blöden-stadt-nicht-mehr-leben-aber-ich-weiss-nicht-wo-ich-hin-soll-und-überhaupt-sagt-mir-keiner-was-ich-mit-mir-selbst-anfangen-soll! Nix da: Ich weiß wohin und ich weiß was ich mit mir anfangen soll. Wir haben noch 'ne Wette offen. Sei ma nich so biestig hier! 
diza entgegnete am 28. Jan, 16:53:
balls hat di frau. und:
wenn du erstmal da stehst, wo madonna steht, darfst du machen was du willst und mit wem du willst. and you really don't give a fuck about other people. auf alle fälle.
aber, ich glaub, leute die ihre platten kaufen give a fuck. oder so. 
miss.understood entgegnete am 28. Jan, 16:54:
herr shhhh,
ich hatte herrn sportraucher gemeint. but if the shoe fits, wear it boy.

ach und: wenn du mir noch einmal - nur noch ein einziges mal - mit dieser dummen blonden kylie puppe ankommst, muss ich dich leider hassen. kylie kann nicht singen. kylie kann nicht tanzen. kylie schreibt keine songs. kylie sieht supergut aus. kylie hat einen sehr netten arsch. kylie ist aber keine musikerin. sie ist ein nettes gesicht und ein netter arsch, weil sie der müll sonst gar nicht verkaufen würde.
eine britney spears hat 100% mehr talent und 100% mehr ambitionen als kylie. und das sagt sehr alles. 
diza entgegnete am 28. Jan, 16:56:
hihi. 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 16:57:
Jetzt macht ma alle ruhig hier.
Ich kann's nur nochmal betonen: Ich würde eher mit Melissa und ihrem Bass als mit Madonna und ihrem Mann ins Bett gehen. Das hat nix mit Plattenverkäufen oder Status an sich zu tun, sondern nur mit Ausstrahlung auf Männer.

Übrigens fällt mir noch 'ne Frau mit Status ein: Lauryn Hill. Ist das nix? Aber mit der würd' ich auch nicht... 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 16:58:
Miss,
dann schreib nicht "ihr zwei" sondern "Du, Herr Sportraucher". Du weißt doch, daß ich nix raffe... 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 16:58:
Und Diza,
hier wird nicht gelacht! Wir sind hier nicht zum Spaß! 
miss.understood entgegnete am 28. Jan, 17:02:
sind nur frauen cool,
mit denen man auch ins bett gehen würde ? und geht man nur mit frauen ins bett, die man auch cool findet ?

und der erste teil hat sich natürlich auf euch beide bezogen. "nur wir trinken brennende getränke..." - leute, wenn was brennt, geht der alkohol raus. soviel dazu.

lauryn hill war wirklich wirklich erfolgreich, als sie wyclef und michael pras hinter sich stehen hatte. und die beiden haben bisher noch alles und jeden zu gold gemacht. ja, sie ist fein. ja, sie kann singen. ja, sie sieht hammergut aus. aber erfolgreich war sie solo nicht. nicht wirklich. 
diza entgegnete am 28. Jan, 17:04:
tschuldigung.
nehm das hihi ganz ernsthaft wieder zurück. 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 17:06:
Mir widerstrebt das
ein wenig, hier meine doch recht individuell geprägte sichtweise auf Frauen niederzuschreiben, weil ich mit Sicherheit nicht den Geschmack aller Männer, und schon gar nicht den aller Frauen teile. Das hat ja nix damit zu tun, das ich grundsätzlich immer andere Sachen cool finde. Und das Wort "cool" hab' ich im Zusammenhang mit "ins Bett gehen" nie benutzt. "Ausstrahlung", that's what I meant, darling. Und die Ausstrahlung von Madonna ist für meinen Hormonhaushalt ein wenig zu cool. Da ham wir's wieder. 
diza entgegnete am 28. Jan, 17:07:
hm.
soweit ich mich erinnere, war ihr album The Miseducation of Lauryn Hill sehr erfolgreich. Und sehr super. 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 17:08:
Brav, Frau Diza.
zur Belohnung sag ich Dir auch, wo der Herr Sportraucher den Hello Kitty Schlafanzug versteckt hat.

Der hat mir übrigens letzte Woche ein Feuerzeug geklaut, daß ich ihm vorletzte Woche geklaut habe. Der alte Sack. 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 17:09:
Das war tatsächlich erfolgreich,
aber ich glaube, die miss bezieht sich auf letztjähriges Unplugged-Album. Das ist tatsächlich untergegangen. Aber ich denke, daß liegt daran, daß die Lauryn zu politisch war, und sowas bei der schnellkonsumierenden Masse nicht ankommt. 
waldar entgegnete am 28. Jan, 17:15:
doofe frage, aber
ist das jetzt der heiß ersehnte schlagabtausch?.
falls ja: weitermachen!
falls nein: gebt euch mal mühe! 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 17:18:
Ne,
keine Angst, Herr Waldar. Die Schlagabtäusche sehen so und so aus. 
miss.understood entgegnete am 28. Jan, 17:18:
lauryn ist gut.
lauryin ist auch ziemlich heiss. aber ist sie cool ? nein.

the miseducation... war gut, keine frage. war sogar sehr gut. aber wo war der nachfolger ??

die frau hat einen fehler gemacht: sie hat dem mann, der sie womöglich ganz weit oben hätte plazieren können, ans bein gepisst. böse ans bein gepisst. das war dumm von ihr. 
miss.understood entgegnete am 28. Jan, 17:20:
schlagabtausch
seh ich hier, btw, auch keinen. ich sag doch bloss ... in real life würde ich herrn shhh doch nett über die wange tätscheln und ihm, als schlusspunkt quasi, gegens knie treten ; ) 
shhhh entgegnete am 28. Jan, 18:02:
Das kann
ich nur bestätigen, wobei ich einschränken muß, daß die Miss beim zutreten des öfteren ihr Ziel verfehlt. Aua. 
sportraucher entgegnete am 28. Jan, 22:04:
dear miss
erstens hab ich nie behauptet das ich cool bin. zweitens warst du die einzige die mir gesagt hat was ich machen soll und drittens ist mir der status, die balls und das was frau m. erreicht hat sowas von scheißegal. um cool zu sein, jetzt für mich, brauchts ein wenig mehr als erfolg. findest du nicht! denn dann wäre janet biedermann ja auch cool. IST SIE ABER NICHT! und lauryn hill hat in sachen coolness-disskusion hier auch nix verloren. aber ihr habt recht. coole weibliche solo-künstlerinen sind selten. woran liegt das nur? gut melissa und paz stehen ganz oben auf der liste. auch charlotte hatherly (die von ash) beschreitet demächst solopfade. aber alle drei waren und sind auch nicht-solo cool, klar?

und das mit dem feuerzeug biste selbst schuld, herr shhhh. ich hab meinen diebstahl noch nicht mal gemerkt! 
miss.understood entgegnete am 28. Jan, 23:14:
dear sportraucher
sag ich doch, dass es nichts mit dem erfolg zu tun hat. vielmehr damit, wie sie dorthin kam, wo sie heute steht.

in meiner gegenwart - und ich bin immer überall - wird nicht über madonna gelästert. 
shhhh entgegnete am 29. Jan, 10:06:
Also Sporty,
was habt ihr alle immer mit Jeanett. ich fin die cool. Ich hab die sogar auf meiner Mailbox. Ich bin Jeanette. ;-) 
noelscheich entgegnete am 16. Mär, 15:30:
Weil sie auf das männertypische Posing an männertypischen Instrumenten verzichten.

Und das Foto oben als Beleg? 
shhhh entgegnete am 16. Mär, 15:32:
Haben Sie
schon mal einen Bassisten mit so einem Dekollete und solchen Beinen gesehen? Wenn ja, dann sind sie geschmacklich fehlgeleitet...

Abgesehen davon schauen richtig coole Bassisten beim Spielen NIE auf ihr Instrument. NIE!!! 
miss.understood entgegnete am 16. Mär, 15:34:
na moment,
lange beine und ein tiefer ausschnitt haben ja mit dem posing noch nichts zu tun. 
shhhh entgegnete am 16. Mär, 15:38:
In dem Fall doch.
Bassisten stellen sich oft besonders breitbeinig hin, um an Ihr bewusst zu tief hängendes Instrument zu kommen. Ich erinnere da nur an Peter Hook von New Order. Frau auf der Mauer würde das schon aus kleidungstechnischen Gründen nicht tun. Sie krümmt sich stattdessen, und hebt den Hals der Bassgitarre an. Und das ist atypisch.

klugscheissermodus off 
noelscheich entgegnete am 16. Mär, 18:50:
die gähnt doch blos und hat die hände voll. 
shhhh kommentierte am 28. Jan, 18:30:
Huch,
Addendum:

http://www.aufdermaur.com

Alles da. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma