Den Echo hätten eigentlich Spillsbury verdient.
Dafür:

dritter
showdown an der sofafront, die batterien sind aufgebraucht, und da kommt der nächste kandidat vorbei. sinnentleert zur primetime aber lustig war es schon, gibt einen punkt auf der guten seite, nein lieber zwei. die entscheidung war schon klar, als sie das ergebnis sah, nicht mal dritter oder so. wie lang kann sie das noch ertragen, wenn die anderen dauernd fragen, warum hast du es nicht geschafft. was denken diese menschen, wenn die ein paar tage später an der kasse merken, daß das alles war? jeder kriegt den scheiß den er verdient, aber bitte nicht beleidigt sein, das war doch vorher klar.
waldar kommentierte am 8. Mär, 11:10:
haben nicht
"wir sind fucking helden" 3 dieser klötze abgekriegt? abgestaubt? haben in zukunft abzustauben? staubfänger? platznehmer. statussymbole. plattenvertragverstärker. kleine-aufkleber-auf-cds-bringer. kleine aufreger. große aufreger.
wer braucht den echo?

hallo, echo!
hallo, otto!


man bekommt was man verdient... 
shhhh entgegnete am 8. Mär, 11:22:
Ich werd das Gefühl nicht los,
daß die Helden auch nur ein Alibi
der nationalen Musikindustrie sind.

- "Hey, ihr birngt nur Scheiße raus!"
- "Stimmt nicht, wir haben doch die Helden..."

Und ein dreifaches Hurra für Dirk Bach,
der es wohl auf den Punkt gebracht hat:

'Gegen Ende der Verleihung rührt Dirk Bach erneut in der Wunde der Plattenindustrie. Der offensichtlich angeheiterte Moderator der Dschungel-Show fragt mit Blick auf die Nominierten: 'Und ihr wundert euch, dass es euch schlecht geht?' Eisige Blicke in den ersten Reihen, wo die versammelte Führungsriege der Branche sitzt.' 
waldar entgegnete am 8. Mär, 11:47:
über dirk
bin ich immer gespaltener meinung...
der echo ging an mir vorbei, war irgendwie beschäftigt oder so.
aber durch seine o.a. "dschungel-show" hat er bei mir kräftig an sympathie-punkten verloren.
recht hat er trotzdem - irgendwie... 
miss.understood entgegnete am 8. Mär, 12:28:
ich denke,
bands so zu verkaufen, als hätte die eigentlich kein label gewollt, aber die hörer haben sich durchgesetzt, weil die ja schlussendlich klasse erkenne, lang vor allen labels, und nur deshalb kam die band direkt von der strasse in die charts von dort direkt weiter auf die bühne der echo-verleihung, ist ein ganz grosser marketing trick. und er funktioniert, wie man sieht.

weil: wir haben ja alle die schnauze voll, den den bands, denen gesagt wird, was sie machen sollen, um erfolg zu haben. diese unterschwellige message, man könnte beweisen wie anders als der rest man ist, wenn man genau diese band hört. 
sportraucher entgegnete am 8. Mär, 14:50:
den gedanken
hatte ich auch schon. obwohl ich mir bei judith und ihren herren nicht sicher bin. ist das jetzt ein marketing-trick gewesen oder nicht. die geschichte von wegen erst im radio und dann mit plattenvertrag scheint zu stimmen. dieses guten tag lief schon vor ewig auf heavy-rotarion bei 1live. da hab ich dann angerufen und gefragt wer das denn ist. die ham dann gesagt das sind die helden. und die platte wär nur über die homepage zu kriegen. komisch is nur, dass es eigentlich keiner ohne deal ins tages-heavy-spiel programm des senders schafft!
sletsam is jetzt auch, dass alle irgendwie auf die stehen. also musik-"stars" jetzt. sind die nicht alle beim gleichen label? 
waldar entgegnete am 8. Mär, 14:56:
ist
mittlerweile nicht alles das gleiche label?
warneremisonybmguniversalvirginblablabla 
shhhh entgegnete am 8. Mär, 14:59:
Die Medienpräsenz
der Helden (RTL, SAT1, Judith bei Schmidt, Judith auf SPON, Judith überall) spricht doch Bände. Das Ding ist einfach die Gewissensberuhigung der Industrie. Die Qualität sei mal dahingestellt. Helden sind gutgemachter Pop, nicht mehr, nicht weniger. Aber sie sind weiß Gott nicht die einzige deutschsprachige Band, die letztes Jahr 'ne Platte rausgebracht hat. Und schon garnicht die beste. Und das ist das, was das ganze zur Farce verkommen läßt. 
sportraucher entgegnete am 8. Mär, 15:01:
recht hat er
wie so oft! :-)
gell herr shhhh, und die welt wartet ja immer noch!

das glaubst nur du und niemand sonst........la la la 
keptn_ahab entgegnete am 8. Mär, 17:32:
soweit ich weiß: die helden haben es fm4 zu verdanken, dass radio1 überhaupt aufmerksam geworden ist. 
miss.understood entgegnete am 8. Mär, 17:54:
ach komm,
die idee, dass radiosender spielen, was sie gut finden und unters volk bringen wollen, ist doch nun wirklich nicht dein ernst, oder ?
denkst du, da kommt nicht jemand von der plattenfirma vorbei, liefert einen stapel cds ab, plaudert ein bisschen und geht wieder ?

und selbst wenn es hier vielleicht anders war: radio moderatoren sind auch nur menschen und dazu noch menschen, die unter dem druck stehen, musikgeschmack beweisen zu müssen. umso mehr sind sie also anfällig für den "sei anders, spiel die helden" gedanken.

zumal esja schon öfter vorgemacht wurde, ich nenne es dennoch das no-doubt-prinzip, weil die es schon verdammt gut draufhaben. nämlich: du weisst, dass du etwas kannst, aber wie bringst du die andere dazu, es auch zu merken ? und wie kriegst du sender dazu, dich zu spielen ? auch wenn deine musik gut ist, andere klimpern ja auch nicht nur auf ihrer bontempi herum. du brauchst also eine heisse frontfrau. klar, die muss schon auch was können. und ausstrahlung haben. und präsenz. soviel davon, dass die locker eine handvoll jungs auch noch mit transportieren kann.

bei no doubt: das video zu "don't speak" - gwen mit diesen kurzen locken und dem apfel und den dunkel geschminkten augen. damals hiess es "dieser neue song von dieser neuen band. und die sängerin sieht im video aus wie die junge madonna." schon bald wars dann "no doubt sängerin gwen stefanie" und wer kannte die jungs ? keine sau! heute erkennte ich die jungs wenigstens, wenn ich sie im fernsehen oder in zeitschriften sehe. aber im ernst: wann hat man die denn je in einer zeitschrift gesehen ? eben. und gwen ? EBEN.

die black eyed peas haben zwei cds auf den markt gebracht, die gut waren. aber sie blieben ein geheimtipp. nun haben sie fergie mit an bord geholt und: ja, die frau ist heiss und schon sind sie auch den rängen derer, die richtig viel geld für ihre mühen sehen, nicht mehr wegzudenken. 
miss.understood entgegnete am 8. Mär, 18:01:
herr shhhh,
so wie es aussieht, kapere ich gerade dein weblog. miss captain jacky sparrow. aber leider bin ich noch nicht fertig....

mir fällt nämlich gerade ein, dass im video zu "guten tag" eh schon alles gezeigt wurde.

bloss: die denkweise ist kurzsichtig, irgendwie. zur zielgruppe wurden die gemacht, die hören, was sie hören wollen und musiklabels sowieso für den teufel halten. sag ich jetzt mal so überspitzt ausgedrückt. mit ein bisschen list wurden die leute zum cd kauf animiert und dann stellte sich heraus: "hoppla, jetzt haben so viele die cd zu hause. jetzt bin ich ja gar nicht mehr so anders, wenn ich die helden höre."
bis dahin wollte man wohl die breite masse schon überzeugt haben. bloss: die lassen sich schnell von was überzeugen und die, die anfangs die helden hörten, weil sie sie gut fanden, wenden sich anderen zu. somit bleibt eine band, die verheizt wurde.

ist aber nur so eine theorie. vielleicht wars ja auch ganz anders und judith und co sind die wahren "echt". was weiss denn ich.... 
CrazyDan entgegnete am 8. Mär, 22:03:
interessant oder auch einfach nur erschreckend am echo fand ich die tatsache was uns da alles als innovativ und am puls der zeit verkauft werden soll. das 'laudatio' zur verleihung des besten volksmusikers mit der versuchten gleichsetzung mit popmusik <grusel>

und meine persönliche ganz eigenste spekulation zum thema helden. irgend jemand hat einfach schnell geschaltet und das potential ausgeschöpft was sich bot. helden waren beileibe nicht die erste band die zu der zeit im berliner kessel rumköchelte, der schritt das ganze dann als noname akt zu supporten liegt da ja nicht fern. insofern erscheint dann auch der echo wieder im 'wir feiern das wir die masse schön abgezockt haben' licht.

jetzt wird noch schön alles verheizt was auch nur ähnlich ist/gemacht werden kann wie helden und dann gehts wieder mit den jammern los.

das leute die in einer 'comedy' show als witz gecastet werden mehr power in der stimme haben als alles was uns bohlen und co in den letzten 3? jahren serviert haben sagt doch eigentlich schon alles.

Gruß, Dan 
Der_Eisenschmyd entgegnete am 9. Mär, 11:46:
Von "Den Helden" halte ich nichts.

Die "wahren Helden" waren Mittermeier und Bach.

Das Wolfsheim einen Preis bekommen haben, finde ich gut.

Meine Freundin sagt, die Menschen auf der Veranstaltung waren schlecht angezogen.

Der ewig leidende, jammernde Herr Naidoooo, den ich nicht leiden kann, und einige andere sogennante HipHopper, trugen zu ihrem Entsetzem Wolleierwärmer auf dem Kopf.

In den USA sind Preisverleihungen viel schöner, die Leute wissen sich anständig zu kleiden 
shhhh entgegnete am 9. Mär, 11:48:
Die Preisverleihungen
in den USA sind aber auch nicht viel besser.
Geld regiert den (Musik)Welt. 
rip entgegnete am 11. Mär, 11:25:
btw:
die kombination aus duzen und herr shhhh sagen, ist wirklich
das übelste, was es gibt. 
Cut1977 kommentierte am 9. Mär, 10:41:
Ich werde mich...
... nicht mehr darüber ärgern, dass eine Band, die einen Preis verdient hätte, ihn nicht bekommt. Wenn das nämlich eines Tages zum Standard werden sollte; also dass wirklich Qualität ausgezeichnet wird, kehrt sich wahrscheinlich die Welt um und das Universum hört auf zu existieren. Es ist schon ganz okay so, dass alles nach wie vor voraussehbar ist. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma