Paraskavedekatriaphobie =
Angst vor "Freitag, der 13."
polaroid_rot kommentierte am 13. Aug, 15:17:
Hättest Du das jetzt nicht geschrieben, hättte ich ihn gar nicht bemerkt...den Freitag, der 13te. Bäh. 
shhhh entgegnete am 13. Aug, 15:19:
Mir ist
er auch eher Schnuppe. Aber die Tatsache, daß es einen medizinischen Fachbegriff für die Angst vor ihm gibt, macht mich nachdenklich. 
Blasebalg entgegnete am 13. Aug, 15:32:
ist das echt
ein medizinischer Fachbegriff, oder einfach nur eine Übersetzung wie Pilutomie oder Sorbitiosektion? 
shhhh entgegnete am 13. Aug, 15:36:
Fachbegriffe
sind ja meistens Übersetzungen, aber die Phobie da oben gibt's tatsächlich. Genau wie Enophobie = Angst vor Wein. Oder Phobophobie = Angst vor Angst. 
Blasebalg entgegnete am 13. Aug, 15:38:
Weltklasse...
Phobophobie, das ist ja dann so richtig krank, krank im Quadrat sozusagen. Sehr schön. 
shhhh entgegnete am 13. Aug, 15:42:
Es geht
noch extremer: Panophobie = Angst vor allem. 
Blasebalg entgegnete am 13. Aug, 15:43:
Arme Menschen,
die an sowas leiden. Möcht ich nicht mit leben. Mal so ganz ohne Flachs, echte Angstzustände sind fies.

Aber wattet nich allet gibt... bin echt erstaunt. 
RokkerMur entgegnete am 13. Aug, 15:50:
Bei 2 schwarzen Katzen in der Wohnung hoffe ich nur das dieser Tag möglichst schnell vorbeigeht. 
shhhh entgegnete am 13. Aug, 15:50:
Phobien
sind grundsätzlich 'ne ernstzunehmende Sache. Würd ich mich auch nicht drüber lustig machen wollen. Aber es ist schon interessant, wie viele davon erst jüngeren Datums sind. Ist ja wie mit Allergien, das sind ja dann oftmals so Zivilisationskrankheiten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendjemand im tiefsten Kurdistan mal über Onomatophobie nachgedacht, oder gar daran gelitten hätte. 
shhhh entgegnete am 13. Aug, 15:52:
Herr Rokkermur,
ist das dann nicht eher eine Ailurophobie bei Ihnen? 
Blasebalg entgegnete am 13. Aug, 16:01:
könnte ich mir gut vorstellen
dass das wie bei Allergien ist. Je mehr man sich von dem entfernt, wodurch die Evolution uns so hat werden lassen, wie wir sind, (= bereits als Kleinkind im Dreck rumkrabbeln und dadurch ein gesundes Immunsystem aufbauen), um so eher entwickelt man Allergien.

Wir müssen heute keine Angst mehr vor Säbelzahntigern oder sowas haben; die meisten "zivilisierten" Menschen haben überhaupt keinen Grund mehr, großartig um Leib und Leben zu fürchten - aber der Instinkt dazu ist noch da und sucht sich andere Kanäle, indem er bei an sich harmlosen Sachen überreagiert.

Ja, klingt einigermaßen logisch. Wenn auch - vermute ich - unzulässig vereinfachend.

Vielleicht gabs auch bei den Steinzeitlern Leute, die Phobien oder Allergien hatten. Vielleicht lebten die dann einfach nicht sehr lange oder wurden Medizinmänner, weil sie Hallus hatten. 
shhhh entgegnete am 13. Aug, 16:05:
Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Ich denke, es hängt mit dem Denken zusammen. Auch das ist sicherlich sehr banalisierend dargestellt, aber ich glaube, früher hat man einfach nicht so viel über seine Existenz nachgedacht, sondern einfach gekämpft und gelebt. Heutzutage Hinterfragen wir die kleinste Kleinigkeit, und das ist sicherlich auch ein guter Nährboden für eine hausgemachte Phobie. 
RokkerMur entgegnete am 13. Aug, 16:09:
Ailurophobie
Toll, wieder ein Wort diese Woche gelernt ;) 
walküre entgegnete am 13. Aug, 16:09:
kennen sie arachibutyrophobie ? schräger gehts nimmer ... 
Blasebalg entgegnete am 13. Aug, 16:10:
Oh ja, auf jeden Fall,
Herr shhhh, da muss ich Ihnen zustimmen. Viele "moderne" Probleme sind sicherlich "kopfgemacht". 
shhhh entgegnete am 13. Aug, 16:16:
Frau Walküre,
sagen Sie mir bitte, daß das ein schlechter Scherz ist. Ich hab's gerade rausgegoogelt, und ich komme jetzt gar nicht mehr zur Ruhe... 
walküre entgegnete am 13. Aug, 16:21:
herr shhhh,
hier ein paar phobien zur freien auswahl ... 
shhhh entgegnete am 13. Aug, 16:29:
besonders originell find ich ja
Anophelophobie, Graphophobie (kommt oft bei Bloggern vor!), Ithyphallophobie, Levophobie, Medecophobie, und bei mir als Gastarbeitersohn besonders ausgeprägt: Peladophobie.

Nur Schade, daß da nix zum Thema "Angst vor Fahrstühlen" drinsteht. Die hab ich nämlich. 
walküre entgegnete am 13. Aug, 16:34:
fällt diese angst nicht unter "klaustrophobie" ? 
shhhh entgegnete am 13. Aug, 16:37:
Nö.
Wie groß oder klein ein Fahrstuhl ist, ist mir egal. Ich hab auch keine Angst vor der Höhe. Ich hab Angst vor dem Prinzip Fahrstuhl an sich. Also rauf und runter an einem Drahtseil, und nix machen können, wenn's kracht. Ich krieg immer Schweißausbrüche, wenn so Jungsspunde meinen, Sie müssten im Fahrstuhl rumhüpfen... 
walküre entgegnete am 13. Aug, 16:40:
also herr shhhh, das hat doch nichts mit angst zu tun, sondern besagt lediglich, dass sie sich offensichtlich trotz technik-overkills ihren gesunden menschenverstand bewahrt haben ! 
shhhh entgegnete am 13. Aug, 16:43:
Das ist dann
die lebensbejahende Sichtweise. Sie haben eigentlich recht. Das ist keine Phobie. 
RokkerMur entgegnete am 14. Aug, 14:32:
Ich wollte was schreiben, vergrabe mich aber wieder ins Lexikon ;)
Hier scheinen nur Novellpreisträger zu schreiben *gg* 
shhhh entgegnete am 17. Aug, 20:02:
Ach was.
1A-gefährliches Halbwissen hier. 
herr matena kommentierte am 13. Aug, 16:29:
Musikalische Empfehlung...
...in diesem Zusammenhang:

"Angst vor..." von Fred is Dead 
shhhh entgegnete am 13. Aug, 16:34:
Hier,
Weilheim, olé olé. 
herr matena entgegnete am 13. Aug, 16:46:
Na klar!
Wer sonst traut sich schon, die Angst vor Erkältung zu besingen?

Bevor Sie's nachschlagen: Frigophobie. 
shhhh entgegnete am 13. Aug, 16:47:
Frigophobie
klingt eher wie Angst vor Kühlschränken. 
schaumbad kommentierte am 13. Aug, 16:37:
Erklärung
... das erklärt ja einiges was heute passiert ist ;-) 
shhhh entgegnete am 13. Aug, 16:40:
Is was passiert?
Ich hab nix mitbekommen, und Spiegel-Online hatte bis jetzt auch nur die üblichrn Katastrophen im Angebot. Rechtschreibung, Hartz, Geiseln, Fuzzball und ein Ufo. 
pit kommentierte am 14. Aug, 16:11:
ich denk ma
einer der gründe für die fülle an phobien ist unsere heutige "aufgeklärtheit". ich hab zb mir auch mal so ne phobie eingefangen und ich weiss noch ziemlich genau wie. vor zich jahren kam in den nachrichten mal die meldung, dass man eine lebendige boa in einem altglas- oder papiercontainer gefunden hat. ich hätte mir wohl nicht kurz darauf kippen am automaten holen sollen. seitdem beschleicht mich die angst, jemand könnte ein kleines, giftiges biest von schlange hinter der klappe versteckt haben...
hätt ich also von dem vorfall damals nix mitbekommen, wär heut schöner kippenkaufen.
lasst euch bloss nicht anstecken! 
Eriador entgegnete am 15. Aug, 07:17:
Da hättest Du damals vielleict einfach besser zuhören sollen, Boas sind sowas von ungiftig, die würgen nur, und dass auch nur wenn sie Hunger haben, darüber hinaus sind sie aufgrund ihrer Fülle nicht so schnell als das man nicht noch weglaufen könnte wenn sie aus dem Container kriecht ;)

Was den Rest angeht, DANKE, jetzt fühl ich mich mit meiner Emetophobie nicht mehr ganz so bekloppt! 
pit entgegnete am 15. Aug, 15:10:
das mit den boas
wusste ich schon. aber ne boa im ziggarettenautomat wär ja auch auffällig, oder?
da hätt ich dann auch keine angst vor... und vor giftschlangen im glascontainer auch nicht. bei automaten ohne klappe auch nicht. aber mit klappe, man weiss ja nie... 
shhhh entgegnete am 17. Aug, 20:00:
Kann ich verstehen.
Zigarettenautomatencontent. Hab ich manchmal auch Angst vor, aber eher wegen schmutzige Sachen. So paramilitärische Nichtraucher-Guerilla, die dann Hundekacke da reindüngt. 
walküre entgegnete am 17. Aug, 20:30:
oh, das erinnert mich an marlboros, die ein schulkollege mal aus ägypten mitbrachte - der geschmack läßt sich in aller kürze beschreiben: nichtraucher in zwei zügen ... :-) 
shhhh entgegnete am 17. Aug, 20:38:
Das passiert ihnen auch
wenn Sie italienische Kippen vom Schwarzmarkt erwischen. Schmeckt nach Katze. 
waldar kommentierte am 16. Aug, 00:14:
"glücksfall", bei uns...
wenn man so will. bruder an dem tach geburtstach. 
shhhh entgegnete am 17. Aug, 20:01:
Waldarbruder?
Noch so'n Indierocker, oder ist der solide? 
waldar entgegnete am 18. Aug, 18:28:
solider
fuzzballer, ex-bundeswehrdienstler und jurastudent. solider geht kaum! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma