Ich verfluche den Segen der Technik. Seit gestern Abend endgültig. Am Arbeotsplatz begeistere ich mich jedesmal für die gute Seite der macht, Mac OS X und so. Aber zu Hause, bei all den kleinen Keyboardtastaturen und Klangerzeugern mit blauen und roten Lämpchen, da hockt der Leibhaftige Darth Vader in Form eines hochgezüchteten Windows XP Rechners, und bereitet mir jedesmal auf's neue Schluckbeschwerden mit hinterhältigen Macht-Würgegriffen, oder wie der Mist bei Lucas heißt.

Früher war das alles irgenwie einfacher. Da hatte man noch seinen Amiga 500 und eine kleine handydandy-Software namens Mastertracks Pro, die im Zusammenspiel mit meinem ersten Synthesizer (ich nannte ihn ob seines Gewichtes von knapp 18 Kilogramm liebevoll "Panzer!") und meinem ersten Sampler eine geradezu unerschöpfliche Quelle an Kreativpotential in sich barg.

Dann kam der PC mit Windows. Cubase und so. Professionelle Mehrspuraufnahmen. Audio, Gesang, etc. Und ich bemerkte, wie sich nicht nur die Technik, sondern eben auch ich mich zusehends veränderte. Die dunkle Seite der Macht wuchs in mir heran, manifestierte sich in unberechnbaren Wutausbrüchen, grauen Haaren, blutunterlaufenen Augen und (für's Musikmachen gänzlich) unnützem Wissen um Treibermist, System.ini und sonstigem Dreck.

Und jetzt: Windows XP. Der Imperator. Der Kampfstern. Die ultimative Machtwaffe, die mich irgendwann dazu bringen wird, wieder nur noch Gitarre zu spielen. Oder zu stricken. Denn urplötzlich läuft die ultrahübsche Soundkarte nicht mehr. Wird zwar von XP erkannt, aber "Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden.". Und dabei lief es die ersten Monate einwandfrei. Auch im Internetz scheint's keine Lösung zu geben. Schon garnicht für die Müdigkeit, die sich in mir breit macht. Denn jede Nacht auf's neue Soundkarte rein/rausschrauben, Treiber de/installieren, System neu starten, macht auf Dauer keinen Spaß. Zumal mir in den letzten Tagen ziemlich viele gute Songideen flöten gegangen sind.

Wo zur Hölle ist Luke Skywalker, wenn man ihn braucht? Und wieso hab ich die ganze Zeit den Imperialen Marsch im Ohr?
umleitung kommentierte am 20. Dez, 15:10:
the
drums
the bass
the guitar
=
rock ;-)

ich glaub der computer ist der erweiterte spieltrieb. und dann kann man dies und das machen, und flaechen drueber, die stimme etwas toller, mehr percussion, n'nettes sample und und und und und schon waren 5 lange naechte vorbei.
das heisst jetzt nicht dass das schlecht ist ;-) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma