Irgendwer sagte mir mal todernst (sic!), daß eine der Inschriften, die man in meinen Grabstein meisseln solle, "Ich kann nichts dafür!" sein müsse.

Ich habe heute morgen mal wieder verschlafen. Und ich muß an dieser Stelle gestehen: Ich kann nichts dafür! Ob man's glaubt oder nicht, der Herr Sportraucher war schuld! Und das, obwohl ich doch seit letztem Freitag nichts mehr von ihm gesehen oder gehört habe.

Aber das, was von letzter Woche von ihm übrig geblieben ist, hat mich die ganze Nacht beschäftigt. Ich entsinne mich, daß wir letzten Donnerstag sehr lang, sehr konzentriert und sehr intensiv an einem neuen Song gearbeitet haben. "Filmmusik" heißt die Nummer, ein wuchtiger Elektropopknaller, der im Refrain zur krachigen Diskopunkbestie mutiert und in der Bridge sogar mit zuckersüßen, wolkenverhangegen Geigen aufwartet. Eine wirklich packende Nummer, und sowas behaupte ich in der Nachbetrachtung höchst selten, da ich eher zu der selbstkritischen Sorte Mensch gehöre. Zumindest was Musik angeht.

So verbrachte ich also die gestrige Nacht damit, den Gesangsaufnahmen des Herrn Sportrauchers den letzten Schliff zu verpassen. Das ist im Normalfall eine Angelegenheit, die mich vielleicht eine Stunde Lebenszeit, zwei Glas Rotwein und ca. 6 Zigaretten kostet, davon zwei beim finalen Durchhören der Nummer. Gestern Nacht gab's keinen Rotwein, dafür aber 5 geplagte Stunden Vocalmixing und ca. eine halbe Schachtel Filterzigaretten und mindestens acht Wutanfälle.

Wo das Problem für diese neuerliche Verkomplizierung einfach zu bearbeitender Dinge (wie den Sportrauchervocals) lag wurde mir erst später bewusst: Es fehlt eine Gesangskabine! Seit zwei Jahren verfrachte ich Herrn Sportraucher zum singen in die akkustisch großzügige Küche. Dort stellt er sich dann an's teure Kondensatormikrophon und haucht seine Vocals rein. Das machen wir schon so, seit wir auf die wahnwitzige Idee kamen, gemeinsam Popstars zu werden. Und im Regelfall funktioniert das wunderbar, denn der Hall in der Küche ist weich und samtig und perfekt, gibt der harten, trockenen Stimme des Sportrauchers eine kuschelige Lammfellästhetik und erspart mir eine ausgedehnte Nachbearbeitung seiner Vocals.

Das Procedere, welches in der Vergangenheit so wunderbar funktionierte, scheint aber bei den neuen, den lauten, den krachigen Nummern nicht mehr zu funktionieren. Herr Sportraucher variiert neuerdings mit seiner Stimme, singt lauter, länger, höher, stakkatohafter. Was wunderbar ist. Was auch wunderbar in die neuerliche Elektropunkausrichtung passt. Was aber auch zur Folge hat, daß der Hall meiner hochgelobten Küche plötzlich ein Eigenleben entwickelt, welches mir unbehagen verursacht.

Denn gestern klang die Aufnahme weniger nach dem weichen Teppich, den ich sonst so gerne zitiere, und der mir sonst so vieles vereinfacht. Herr Sportraucher klang schlicht und ergreifend so, als hätte man ihn in Plastikfolie gewickelt in eine Blechmülltonne gesteckt, die 25 Qubikmeter feinsten Elektroschrott fasst. Und wenn sich diese blecherne Klangästhetik über lauten, krachigen, knarzigen Pop legt, dann klingt das schlicht und ergreifend scheiße. Schlicht und ergreifend.

Also war ich dann doch genötigt, endlich mal mit Vocals zu arbeiten, und das entpuppte sich als absolut enervierendes Unterfangen. Klangcharackteristiken hinzufügen ist eine Sache, die ich durchaus beherrsche. Aber Klangcharackteristiken zu modulieren, beziehungsweise zu eliminieren, das ist eine Arbeit, die ich nichtmals meinen ärgsten Feinden an den Hals wünschen würde.

Equilizer, Enhancer, Multibandkompressoren, De-Esser, Bandsättigung, Trallalla. Es war die reinste Effekthölle, und als ich dann etliche Stunden später aus meinem Vocaltrauma erwachte, hatte ich endlich das gewünschte Ergebnis, gepaart mit rasenden Kopfschmerzen und einer generellen Un/zufriedenheit. Zwar liegen die Vocals des Herrn Sportrauchers, nachdem sie durch umbarmherzige Plugin-Fleischwölfe gedreht wurden, in lupenreiner und dynamisch passender Klangästhetik vor, doch klingt der Sportraucher jetzt weniger nach Sportraucher als vielmehr nach Julian Casablancas von den Strokes.

Was zwar zu der Nummer passt, im Kontext mit den bisherigen Songs aber die Frage aufwirft, ob es nicht als störend empfunden wird, wenn die Stimme, an die man sich in den ersten acht Songs gewöhnt hat, im neunten plötzlich nach jemand anderem klingt?

Nun gut, die Nummer ist fertig, klingt gut, und ich hab wenigestens eine plausible Totschlagausrede parat, um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen:

Ich kann nichts dafür!
kayjay kommentierte am 16. Mär, 10:12:
sie könnten ja mal versuchen, die küche mit akkustikförderden geräten vollzustopfen, pfannen, teller, löffel, eierkartons?
aber das wird wohl eher en langwirrigeres experiment. 
shhhh entgegnete am 16. Mär, 10:15:
Ich hatte eigentlich
eher vor, den Herrn Sportraucher für Gesangsaufnahmen unter's Bett zu stecken. Da ist's mich Sicherheit klanglich staubtrocken... 
sportraucher entgegnete am 16. Mär, 13:26:
sehr geehrter herr shhh,
an dieser stelle möchte ich mich ganz öffentlich bei ihnen entschuldigen. zum einen dafür, dass ich mich übers wo.ende nicht gemeldet hab, und zum anderen dafür, dass ich ihnen so viel arbeit bei dem gestalten meine verunstalteten stimme bereitet habe. evtl. sollten wir mal den versuch wagen die gesangsaufnahmen in ihrem badezimmer anzufertigen. da klingt man immer so bässern (hö hö hö ). ich verbleibe mit der bitte um zusendung des downloadlinks an die ihnen bekannte mailadresse mit freundlichen grüßen und ner menge durst.

dersportraucher! 
shhhh entgegnete am 16. Mär, 14:21:
Sehr geehrter Herr Sportraucher,
leider gibt es noch keinen Download-Link, da ich mangels Rohlingenkeine Möglichkeit hatte, das Endprodukt mitzunehmen. Sie wissen ja: Ich nix Internetz@home.

Ihren Badezimmervorschkag muß ich leider mangels ausreichend langer Kabel verwerfen. Ich würde aber Vorschlagen, daß wir bei unserer nächsten Session den Bereich zwischen Wohnzimmer (Regieraum) und Küche (Aufnahmeraum) mit ein paar Decken auskleiden, um Ihnen so ein akkustisch trockenes Ambiente zu bieten. Wenn Sie Pech haben, müssen Sie jedoch die Decken selber halten, da meine Wände nicht gerade die stabilsten sind...

Mit freundlichen Grüßen,

Susan Stahnke 
sportraucher entgegnete am 16. Mär, 14:49:
liebe susan,
sie wisssen doch: für sie tu ich fast alles. am donnerstag eröffnen wir die nächste runde mit elecpunksurfsound. und wenn her kachelmann recht behält, dann kuscheln wir uns mit nem stapel bier auf dach, oder?

ein sanfter kuss!


caroline 
shhhh entgegnete am 16. Mär, 14:54:
Sehr geehrte Frau Beil,
das klingt erstmal gut, aber unterschätzen Sie bitte das Wetter nicht. Was tagsüber den Wärmegrad von Morgenurin hat, wechselt Nachts gerade hier, in dieser arg unterkühlten Region, schnell ins frostige. Desweiteren ist auch noch unklar, was mein Mann carlo für Donnerstag geplant hat, da er über's Wochenende die Stadt verläßt.

Ich melde mich bezüglich unserer losen Verabredung also nochmal bei Ihnen.

In Liebe,

Susi S. 
sportraucher entgegnete am 16. Mär, 14:55:
sie wissen
ja wie sie mich erreichen können! 
shhhh entgegnete am 16. Mär, 14:57:
Ja,
ich weiß. Ihr Name ist bekannt.
Den Satz wollte ich schon immer mal schreiben! 
waldar entgegnete am 16. Mär, 15:11:
sehr geehrte damen und herren,
hiermit sei ihnen beiden die absolution erteilt, auch weiterhin "zuckersüssen" elektropop (gemeinsam) zu "produzieren".
wenn ich mich recht entsinne, wollen sie, fräulein stähnki, ab jetzt nicht mehr stähnki genannt werden, sondern irgendwie anders.
und sie, fräulein beil, haben sich ja zum glück auch entschuldigt...

dass sie, fräulein xy allerdings still und leise den look ihres blogs umstellen, erschreckt mich mehr als das ewige gejammere.
ich soll den weg hier hin wohl nicht mehr finden. aber zum glück kann ich auch noch blog'n'roll spielen...
apropos: da ist ja auch schon lange einer überfällig!


mit freundlichen grüssen,

helmut markwort / "focus" 
shhhh entgegnete am 16. Mär, 15:19:
Herr Waldar,
was glauben Sie denn, warum ich mich jetzt Stahnke nennen darf. Der Name ist ja frei.

Das neue Layout musste sein. Frühjahrsputz. Und rot ist sowas von out, da muß ich als Fashion-Victim ja auch am Trend bleiben.

Aber was Sie jetzt mit "überfällig" meinen, bleibt mir schleierhaft...

Liebe Grüße,

Herr Susan Stahnke (genannt Shhhh). 
waldar entgegnete am 16. Mär, 15:26:
das "überfällig"
ging an den herrn sportraucher.
allerdings muss ich sagen, dass sie sich das hier schön heimelig gemacht haben.
aber wieso out? seit wann scheren sie sich um trends? sie dekonstruieren gerade mein weltbild! 
shhhh entgegnete am 16. Mär, 15:29:
Herr Waldar,
Sie dürfen bei aller Sympathie nicht vergessen, daß ich eine Werbehure bin. Ich bin also täglich damit beschäftigt, mich an die konsumierende Masse anzubiedern, um letztlich genau damit mein täglich Brot (bier) zu verdienen.

Ne, ganz im ernst, ich wollte was luftigeres machen. Das Rot ging mit aufn Sack... 
sportraucher entgegnete am 16. Mär, 15:40:
....sorry
ich weiß ich bin langsam. ich weiß ich bin alt in sachen layout und in anderen dingen. vor allem im denken und raffen von semi-logischen vorgängen. und außerdem habbich durscht! 
waldar entgegnete am 16. Mär, 15:42:
neeneenee herr sportraucher
das is mir ja wurscht, wie sie ihr blog machen.
beim thema 'blog'n'roll' dacht ich mir nur flott, ich könnt' sie ja mal linken. auf sportrauchen.net.
hab ich das so kompliziert gemacht? hier ist aber auch schlechte luft. erstmal fenster aufmachen1 
sportraucher entgegnete am 16. Mär, 16:09:
sorry herr waldar,
aber nu hammse mich komplett verwirrt. wohin linken? mich linken? ich glaub ich zu lang vorm schildbirm gesessen. bloggt bitte langsam! 
waldar entgegnete am 16. Mär, 16:12:
zum mit schrei(b)en:
ich habe sie - herr sportraucher - meiner blog-linkliste auf dieser seite hinzugefügt, da ich mir dachte, sie - herr sportraucher - haben mich jetzt oft genug zum schmunzeln gebracht.
das war überfällig und nötig!
kapishhhhe? 
sportraucher entgegnete am 16. Mär, 16:22:
oh ja jetzt ja...
sorry herr waldar und danke dafür! bin grad sehr weich in der birne! und wenn der shhh mir mal erklärt wie das genau geht mit der linkliste. kommense da auch mit rein.
gott is mir das peinlich! 
shhhh entgegnete am 16. Mär, 16:31:
Das muß
ich Ihnen aber am Rechner zeigen, das is mir hier viel zu kompliziert. Übrigens: Wenn sie den Waldar vor Leuten Bäumen nicht sehen... 
sportraucher entgegnete am 16. Mär, 16:38:
ich
raff schon wieder nix 
shhhh entgegnete am 16. Mär, 16:41:
Ich meinte,
das ich Ihnen die Erstellung einer Linkliste in der Navigationsleiste lieber am Rechner erkläre, da das einfügen von HTML in die Kommetare nur zu unnötiger Konfusion führt. Also weerden wir bei nächster Gelegenheit eine Waldarbildung für Sie machen... 
sportraucher entgegnete am 16. Mär, 16:54:
das mit dem am rechner zeigen
hab ich verstanden. nur das mit dem waldar sehen/nichtsehen und bäumen und so! 
shhhh entgegnete am 16. Mär, 16:56:
...
Herr Sportraucher, das sind Sport... ...ähhh... Wortspiele. Müssen Sie doch von mir längst gewohnt sein... 
waldar entgegnete am 16. Mär, 16:59:
and now for something completely different:
das "ich kann nichts dafür" erinnert mich grausam an den herrn shaggy und "it wasn't me". ganz verbotener mensch.

waldarbildung. das würde ja voraussetzen, ich habe... ach nee. kann nicht sein.

so geht das aber auch ganz flott, herr sportraucher, falls die ungeduld sie packt: self-html 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma