Leicht gereizt wirkte er gestern Nacht. Die Haare wirr, weil schon lange nicht mehr geschnitten. Gesunde Blässe. Wie immer ein latent debiles Grinsen auf den Lippen. "Es war alles nur ein Strohfeuer" sagte er, während ich - betont "übercool" wie immer - an meinem Martini nippte. "Weißt Du, was Dein Fehler ist?", entgegnete ich nach einer kurzen Stille, die von gräßlicher Rockabilly-Livemusik übertönt wurde (die Musik konnte uns gestern Nacht nichts anhaben!). "...Du hast Deinen Arschloch-Kippschalter noch nicht gefunden. Einfach mal Du selbst sein, wann immer es Dir..." Ich hatte den Satz noch nicht beendet, als er aufstand, sich eine Bassgitarre schnappte, und lospielte. Traurige Melodien. Aber ich musste trotzdem Lächeln...
zkoo kommentierte am 7. Nov, 21:26:
freitag, 21:26
Freitag, 7. November 2003, 09:47
noch kein Kommentar

sie schaffen das schon wieder. 
miss.understood entgegnete am 7. Nov, 22:00:
darf ich neugierig sein
und fragen, was herr shhh schon wieder schafft ? 
zkoo entgegnete am 7. Nov, 22:03:
irgendwann
wieder beiträge zu schreiben, die nicht unkommentiert bleiben. 
miss.understood entgegnete am 7. Nov, 22:04:
was sagen
denn die anzahl der comments deiner meinung nach über einen beitrag aus ? 
zkoo entgegnete am 7. Nov, 22:10:
die comments
sind im grunde nichts anderes als die teenies vor einer bühne: überflüssig, aber sie gehören irgendwie dazu. 
miss.understood entgegnete am 7. Nov, 22:13:
ich weiss nicht recht.
auf eine bühne geht man, um menschen zu unterhalten.
ein weblog führt man doch in erster linie für sich selbst.

magst du vielleicht auch noch kurz sagen, was dich veranlasst, einen comment wie oben zu verfassen ? 
zkoo entgegnete am 7. Nov, 22:19:
ach,
ich hänge hier mit ein paar mädels an der bar herum und frage mich, wie es wäre, humphrey bogart zu sein. da kommentiere ich manchmal für mich selbst so herum. und manchmal ist das der beginn einer wunderbaren freundschaft. 
miss.understood entgegnete am 7. Nov, 22:23:
wenn dein schmäh
live genauso billig ist, wie er schriftlich rüberkommt, dann könnte das für die mädels ein recht mühsamer abend werden.
ich hoffe, dass die musik wenigstens gut ist, an der bar, an der du gerade rumhängst. 
zkoo entgegnete am 7. Nov, 22:28:
natürlich ist er billig
für diese show derzeit teuren humor auszugeben wäre ja auch etwas viel verlangt. aber es kommen bestimmt auch wieder gute zeiten.

sind sie eigentlich die stallwache für dieses blog? 
miss.understood entgegnete am 7. Nov, 22:30:
oh, tut mir leid.
wolltest du hier lieber allein, leise still und heimlich vor dich hinkommentieren ?? 
zkoo entgegnete am 7. Nov, 22:35:
nein
ich wollte mich bloß ungefragt einmischen und fragen stellen. 
miss.understood entgegnete am 7. Nov, 22:39:
warum sagst du
nicht einfach mal, was dein problem ist ?? was genau hat denn der herr shhh gemacht, dass dich persönlich so beleidigt hat, dass du nun ständig hier ätzen musst ? 
zkoo entgegnete am 7. Nov, 22:50:
liebe miss,
früher, da hat der herr shhhh immer schöne texte geschrieben. amüsant zu lesen, einfallsreich getextet, nett formuliert. dann ist ihm allerdings scheinbar irgendeine laus über die leber gelaufen, und da ist er ja - sie wissen es vielleicht - recht empfindlich. und danach waren seine texte plötzlich langweilig und fade.

aber als fan (sind sie auch einer?) wird man nicht müde, zu qualität zu ermuntern. ich habe da hoffnung.

sie sehen, das ganze ist recht einfach zu verstehen. was genau hat denn der herr shhhh gemacht, dass nun aber *sie* sich ständig angeätzt fühlen, wenn ich mit ihm rede? 
miss.understood entgegnete am 7. Nov, 22:56:
ich muss mich
nicht angeätzt fühlen, um nachzufragen. ich darf es schon persönlich nehmen, wenn du das in meinem blog machst.

und nein, ich wusste bisher nicht, dass er in hinsicht auf über die leber gelaufene läuse sehr empfindlich ist. ich würde sogar sagen, dass du gerade einfach ins blaue tippst.

du wirst nicht müde, ihn zu qualität zu ermuntern ? zkoo, auf einfachsten wäre, du machst es einfach mal vor. schreib doch mal den text, den du gerne von ihm lesen würdest.

ich finde übrigens, dass seine texte immer noch schön sind. ich amüsiere mich sehr.

zkoo, gehst du eigentlich auch in andere blogs und sagst den leuten dort, dass sie gefälligst bessere texte zu schreiben haben ? und bin ich da jetzt bei dir richtig - darfst du entscheiden, wann ein text gut ist ?? 
zkoo entgegnete am 7. Nov, 23:06:
schau mir in die augen, kleines
und erzähl mir nochmal, dass freakshow dein blog ist. die besitzergreifung geht aber ziemlich zügig voran.

natürlich habe ich ins blaue geraten, aber es geht im grunde ja auch weniger um die läuse als um die leber. weißt du, manche leute haben an weblogs einfach spaß. freuen sich an texten undsoweiterundsofort. und verwechseln das nicht mit real-life-klamotten. schon gar nicht, wenn sie die handelnden personen live gar nicht kennen. irgendsowas hattest du mir ja mal wenig beiläufig unterstellt (folgt da eigentlich noch eine erklärung irgendwann?). 
miss.understood entgegnete am 7. Nov, 23:13:
ich hab nicht gesagt,
dass das hier mein blog wäre. ich hab gesagt, dass ich deine ätzerein persönlich nehmen darf, wenn du in meinem blog deine ätzmeldungen ablässt.

und zkoo, du hast weder das recht beiträge inhaltlich oder sonst in irgendeiner form zu verurteilen, noch hast du zu sagen, was in einem weblog gemacht wird.

warum zkoo ?? warum stänkerst du hier ständig ?? vielleicht ist mir ja was entgangen. wirst du regelmässig oder auch nicht regelmässig von shhh angestänkert ?? kommt er zu dir und mault über hundepferdetexte ?? 
zkoo entgegnete am 7. Nov, 23:22:
deine nette hysterie in allen ehren
aber an dieser stelle komme ich nicht mehr so ganz mit.

fassen wir zusammen, miss.richterin,

ich schreibe einen kommentar bei shhhh im blog. dir paßt das nicht. darum findest du, dass ich kein recht und überhaupt schon kein sagen hätte und überhaupt - klemmt dann irgendwann scheinbar deine fragezeichentaste.

spätestens da wirkst du unheimlich authentisch. denn was sagt nach deiner meinung die zahl der fragezeichen über die qualität der fragen aus? 
miss.understood entgegnete am 7. Nov, 23:30:
zkoo,
ich bin kein bisschen hysterisch. ich hinterfrage einfach nur. deine vorgehensweise ist immer die selbe: erst bemängelst du den beitrag. wenn dann darauf reagiert wird, drehst du dich in weiterer folge nur mehr im kreis.

und zkoo, wir sind hier beide zu gast. du hast hier genauso wenig rechte wie ich.

ich sag dir was. ich hoffe sehr star, dass shhhh am montag so schlau ist und diese comments hier alle wieder löscht. was du da treibst, ist lächerlich. und ich frage mich ganz ernsthaft: vor zwei tagen rennen mir sämlichte blogger auf twoday die tür ein, weil ich mich falsch ausgedrückt habe und sie annahmen, ich würde blogs inhaltlich beurteilen. tu aber tust das hier pausenlos und da halten alle die klappe.

und zkoo, dass ich mich hier für shhh einsätze ich klar. aber für kämpfst du hier eigentlich ?? 
zkoo entgegnete am 7. Nov, 23:43:
ich bin kein bisschen hysterisch.
der war gut, alle achtung.

aber mal den ernst beiseite:

ich glaube ja, dass herr shhhh auch heute schon schlau ist, nicht erst am montag. nebenbei geht er mit einträgen in seinem weblog üblicherweise doch etwas souveräner um, als sein kleiner wadenbeißer. fragen sie ihn doch einfach danach, wenn sie das nächste mal bericht erstatten.

und, miss.ohneallerechte,
aber für kämpfst du hier eigentlich ??
für die deutsche sprache, um es mit lachmann zu sagen. 
miss.understood entgegnete am 7. Nov, 23:51:
zkoo,
was tust du da eigentlich ?? red mir nicht ein, ich wäre hysterisch.

und als so grosser fan hättest du doch schon mal merken könne, dass in diesem blog hier am wochenende immer recht wenig passiert...

und zkoo, mein gott, ich hab ein wort vergessen. du weichst meiner frage aus. für wen kämpfst du hier eigentich ? aber du wirst weiter ausweichen. lassen wir das doch einfach bleiben. 
zkoo entgegnete am 8. Nov, 00:00:
ich
stehe an der bar und fange stumpfe pfeile. auf keinen fall wollte ich dir was einreden, konnte ja nicht ahnen, dass du gleich auf mich hörst. oder anders: bitte werd jetzt nicht hysterisch - das hier
zkoo, mein gottist echt nicht nötig.

trösten sie sich. am wochenende bin ich auch nur ein arschloch wie jedes andere auch. unausweichlich. 
miss.understood entgegnete am 8. Nov, 00:10:
nicht nur
am wochenende, wie mir scheint ... würde ich jetzt sagen, wäre ich hysterisch. bin ich aber nicht. sag ich also auch nicht.

gute nacht, herr zkoo. 
zkoo entgegnete am 8. Nov, 00:14:
gute nacht, miss
und um es mal mit shhhh zu sagen:

Danke für alles,
nichts für Ungut
und Gruß an Eddie.
 
shhhh kommentierte am 9. Nov, 13:18:
Nur für's Protokoll:
SO, JETZT MUSS ICH MAL PAMPIG WERDEN!

1. Ich blogge hier nicht, um mir dann knieend vor dem Monitor einen runterzuholen, wenn der Comments-Zähler auf 30 springt. Ich freu mich, wenn jemand was schreibt, ich freu mich aber auch, wenn irgendwas unkommentiert bleibt, weil man's vielleicht einfach so stehenlassen will/soll.

2. Der Comments-Zähler ist KEIN Indikator für die Qualität der Texte. Das kann man in anderen Blogs immer wieder sehen, und da hatten wir letzte Woche auch schon genügend Streitstoff!

3. Die Qualität der Texte ist unantastbar. My Computer makes a fool of me! Ja, und? Und wenn ich hier 437 mal "Restalkohol" oder "Eichhörnchen" oder "Roberto Blanco" oder "Sex mit Tieren" oder "Wir gründen eine Ich AG" reinschreibe, dann ist das voll und ganz meine Sache. Warum soll ich mich denn bitte in meinem Blog für andere Leute verbiegen!?! Ich schreib meiner Stimmung entsprechend, und wenn das als billig oder was auch immer empfunden wird, ist das voll und ganz NICHT mein Problem! Mir geht's beim bloggen um eine gewisse AUTHENZITÄT, und die bewahre ich mir mit Sicherheit nicht, wenn ich einen Monat vorher plane, was ich besser schreiben oder nicht schreiben soll..

3. Stichwort "billig": Zumal der erste Comment Deinerseits (ja, Herr Zkoo, ich meine Dich) auch nicht gerade "sophisticated" war. Genausowenig wie die darauf folgenden Aussagen. Wahrscheinlich färbt meine neuerliche Humorlosigkeit ab...

4. Und jetzt nochmal richtig billig: Ja, ich bin immer noch alkoholisiert, obwohl wir Sonntag, 12:37 Uhr haben. Und warum? Weil ich tatsächlich die ganze Nacht mit hübschen Mädels an der Bar stand. Und Humphrey Bogart ist nicht cool! Wer Humphrey für cool hält, würde auch mit John Wayne ins Bett gehen. Cool sind die Jungs, die nicht so rumpoltern wie Humphrey oder Wayne. Sammy war cool. Franky sowieso. Dean war nicht ganz so cool. Cary G. war sehr cool. Rock H. war auch irgendwie cool, aber nur manchmal. Fred A. war sehr cool. Aber Humphrey war nie cool. Er war ein looser. Und Casablanca ist ein langweiliger, total überbewerter Film. Ja, ich lehn mich gerade aus dem Fenster, aber seien wir doch mal ehrlich: Casablanca ist zum gähnen. Und "Schau mir in die Augen, kleines!" ist die billigste Anmache überhaupt. Und funktioniert an keine Bar dieser Welt...

5. Die miss ist mit Sicherheit nicht mein Stallwächter, die miss regt sich einfach nur über etwas auf, über das ich mich gerade auch aufrege. Das kann ich voll und ganz verstehen. Und da wären wir gerade wieder bei Punkt 2. angelangt. Ich mach hier kein sauber geplantes Vorabendentertainment. Wenn mir eine Laus, ein Hamster oder ein Pferd über die Leber läuft, dann schreib ich das auch, und dann gehört das genauso zu mir, wie die vermeintlich "besseren" Texte.

6. Nachträglich betrachtet war der Blog-Eintrag, um den es hier gerade geht/nicht geht, nicht dazu da, irgendwen zu amüsieren. Das war eine Momentaufnahme vom Donnerstag, die mir in guter Erinnerung geblieben ist, und die ich deshalb niedergeschrieben habe. Ich fand sie schön. Wenn andere sie auch schön finden, ist das schön. Schön. Wenn andere sie nicht so schön finden, ist das nicht so schön, aber mir ganz schön egal. Weil sie dann woanders auch schönere Texte lesen können, und dann vielleicht nächstes mal wieder kommen, wenn hier was schöneres zu lesen ist. Ganz schön einfach gedacht, oder?

7. Und wenn ich hier mal abschliessend wild rumspekulieren darf: Herr Zkoo, sind sie sich sicher, daß sie ganz alleine darauf kommen, daß meine Texte so schwach sind, oder steckt da nicht doch zufällig das "Strohfeuer" hinter, daß sich mal wieder "zwischen den Zeilen" angegriffen fühlt? Wenn dem so ist, dann muß ich jetzt nochmal gemein werden: ich dachte immer, ich wäre ein arrogantes, überhebliches, Ich-Bezogenes Arschloch (nach Feierabend wie jeder andere auch!), aber die Person, die da mal wieder zwischen den Zeilen liest, hat die Messlatte für's Ego sowas von höher geschraubt, dass ich da mittlerweile garnicht mehr dran komme. Und langsam kommt mir das psychotisch vor - gerade auch in Bezug auf die ganze Geschichte drumherum.

8. Vergessen Sie Punkt 7, wenn's nicht stimmt.

9. Dieses Protokoll zerstört sich nicht von selbst. Und die Kommentare lass ich alle so stehen, weil das irgendwie dann doch die humorvolle Komponente ist, die dem Text oben fehlt.

Echt jetzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Sabs (nackt) 
zkoo entgegnete am 9. Nov, 13:50:
dann antworte ich mal freundlich, herr shhhh
und ganz direkt, so mögen sie's ja.

nachdem sowohl sie wie auch die miss jetzt zum wiederholten male irgendwelche persönlichen bekanntschaften, handlangerdienste oder sonstwie fremdgesteuerte motivationen unterstellen, würde mich nun doch langsam interessieren, wovon sie eigentlich reden. auf nachfragen mag die miss nur unverbindlich bleiben, sie selbst, herr shhhh, ebenso.

was ist denn da für ein thema, dass ich offensichtlich kennen sollte? ich kann in meinem kopfe kramen wie ich will, mir fällt keinerlei persönliche beziehung zu ihnen ein. ich hatte doch bislang nicht mal die chance, ein konzert von ihnen zu besuchen. also was, bitte, wer, bitte, soll das sein, den sie da ständig hinter meinen texten vermuten? kennen wir beide uns und mir ist es nicht bewußt? ich habe nur einen bekannten in der nähe von siegen und der kennt sie - auf nachfrage - nicht.

ìch war (muß ich langsam sagen) ein ernsthafter fan ihrer texte. ich dachte eigentlich, dass sei auch mal rübergekommen. dann kam irgendwann ein punkt, in dem hat sich ihre schreibe geändert auf irgendein persönliches thema, beleidigungen und vorwürfe gegen jemanden, den ich nicht kenne. ist ja auch ihr thema. als leser ihres blogs darf man dann trotzdem sagen, dass die qualität gelitten hat. heftig.damit nicht klar? das kann ich kaum glauben. natürlich können sie ihr blog führen, wie sie wollen. und rechtfertigen müssen sie sich auch vor niemandem. das tun sie hier die ganze zeit unaufgefordert. aber öffentlich bloggen und teilnehmenden lesern dann irgendwelche persönlichen motivationen unterstellen - wo sie diese leser bislang noch nicht mal kennengelernt haben - das ist schon reichlich unsouverän. in diesem punkte hatte ich irgendwie unterstellt, sie würden sowas sportlicher sehen und gerne auch an texten feilen - besagter qualität wegen. so lasen die sich nämlich. also. wenn ihnen an meinem zuspruch nicht gelegen ist, keine sache. dann lass ich den und damit auch die kritik an texten, die ihnen nicht gelungen sind. aber wenn sie anderes dahinter vermuten, dann zeigen sie mal ein bißchen arsch in der hose und sprechen sie aus, was da eigentlich sein soll. vielleicht erschließt sich mir die tonlage der letzten tage ja dann. 
shhhh entgegnete am 9. Nov, 14:17:
Vergessen Sie Punkt 7 wenn's nicht stimmt!
Lassen wir den Punkt mit der fremdgesteuerten Motivation mal aussen vor. Ich hab bis jetzt immer gedacht, Sie wüssten von wo der Hase weht. Wenn denn da ein Fünkchen Wahrheit hinter der Spekulation läge (es gibt eine Köln/Siegen-Liason, die kürzlich versiegt ist, und eine Part treibt sich auch auf Twoday rum. Soviel dazu.) hätten Sie bereits gewusst, wer gemein(t) war. Wenn's nicht so ist, brauchen sie's auch nicht zu wissen, weil das nur unnötig Ärger gibt. Und den wollten wir ja in den letzten Tagen beiseite legen, damit das Niveau wieder steigt. Das hat jetzt auch nix mit Arsch in der Hose zu tun, wenn ich hier keine Namen nenne - nur mal präventiv, falls Sie mir das getz auch noch an den Karren binden wollen...

Also nochmal Punkt 7 dann bitte streichen.

Der Rest: Herr Zkoo, ich muß die Qualitätsminderung meiner Schreibe letztendlich immer selbst erkennen, um daran arbeiten zu können. Wenn ich jetzt aber mal so die letzten Monate Revue passieren lasse, sehe ich nicht unbedingt einen Abwärtstrend.
Die Themen sind andere, ja das stimmt. Die letzten zwei Wochen waren haßerfüllt und herzlich gemein, davor war der Hedonistenalltag dran, und davor hab ich mein Gefühlsleben in Bezug auf verflossene Liebschaften preisgegeben und mich zwischendurch immer mal gerne in Selbstmitleid gesuhlt. Das läßt mich jetzt mal stark vermuten, daß ich immer nur dann gut schreibe, wenn's mir besonders schlecht geht. Da ich mich aber lieber gut als schlecht fühle, müssen wir im Moment damit leben, daß die Texte flacher werden.

Das ist meine Auslegung. Mich würde jetzt aber mal Ihre interessieren. Haben Sie mal ein paar Beispiele?

Und dann noch: Ich find's natürlich schon bemerkenswert, daß sie so einfach reinplatzen und mir an den Kopf knallen, daß meine Texte langsam schlechter werden, und mir dann auch noch mit Liebesentzug drohen, wenn's nicht besser wird. Also müsstenSe spätestens jetzt mal mit 'nem konkreten Beispiel rausrücken, denn einfach so rummoppern macht man nicht. Ich schau ja auch nicht bei Ihnen im Blog rein und schreib da: Ich mag keine Geschichten über Pferde oder so...

Mit freundlichen Grüßen,

Der Landesverband Jungenarbeit. 
shhhh entgegnete am 9. Nov, 14:20:
Und
noch was hinten dran.
Die Zeit, die ich jetzt hier seit zwei Wochen damit verbringe,
mich für aufoktroyerten Schwachsinn zu rechtfertigen, hätte ich auch in gute, neue Texte investieren können. Ist irgendwie meine Schuld. Auch. Und ärgerlich. Vor allem. 
zkoo entgegnete am 9. Nov, 15:21:
warum, herr shhhh
tun sie's denn nicht ruhig, wenn ihnen danach wäre? in mein blog hineinschneien und schreiben "ich mag keine geschichten über pferde". im grunde haben sie's doch selbst gesagt: wer ein blog mit kommentarfunktion betreibt, muß mit dem echo leben können. es kommt ja auch immer drauf an, ob einem die meinung des anderen überhaupt wichtig ist. wenn sie sich über meine kritik an ihren texten echauffieren, gehe ich irgendwie davon aus, dass meine meinung sie interessiert. ich zumindestens würde umgekehrt sonst nicht reagieren. das ist das prinzip bei blogs, aus meiner sicht, nicht der anspruch, wem es nicht gefiele, der solle doch bitte keinen kommentar schreiben. aber, klar, man kann das auch andersherum sehen.

im grunde unterstelle (!) ich natürlich auch, dass menschen, die wie ich ein weblog führen, dass zum einen aus lust an der darstellung, zum anderen aberauch an der lust an sprache, bildern und der diskussion darüber tun. die liebe zur musik ist ja was ähnliches. und dass es sie deshalb interessiert, wie andere diese texte lesen.

wenn sie also das interesse an ihnen für "bemerkenswert" halten, dann ist unsere sicht auf weblogs vielleicht nicht deckungsgleich - denn minderwertigkeitskomplexe würde ich ihnen nun nicht gerade unterstellen wollen.

deswegen - aus bonn, übrigens, nicht aus köln - freundliche grüße, mit zunehmendem abstand.


ps: die beispiele, sie haben ja gefragt:

ganz schlecht
ziemlich schlecht
recht nett
sehr schön 
shhhh entgegnete am 10. Nov, 09:17:
Die Hommage
an Frau Ming-Schneider fand ich aber nachträglich betrachtet ganz schön schön. Und den Comments nach war ich nicht der einzige.

Ich schreib für mich. Das können zwar andere lesen, und auch gerne drauf reagieren, aber der Gedanke ist meiner. Und wenn das Ihrer Meinung nach schlecht formuliert ist, bitte. Die Kritik ist aber noch nicht ganz haltbar, weil so ziemlich garnicht konstruktiv. Denn: Ich hätte mir neben der Bewertung Ihrerseits vielleicht auch mal 'ne Analyse gewünscht. Warum der Ming-Schneider Text zum Beispiel "ganz schlecht" ist. Machen Sie doch mal einen Eintrag draus. Textanalyse oder so. Am Inhalt kann's nicht liegen. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma