Gestern Nacht erwachte ich auf dem Boden der Tatsachen. Der Fernseher lief noch, strahlte belanglos bunte Bilder in den abgedunkelten Raum. Mir war schwindelig. Mein Herz fühlte sich an, als habe man es in ein Glas eiskaltes Mineralwasser geschmissen. Ich versuchte das Gefühl zu begreifen, aber es war zuviel, und so spürte ich, wie meine Fassung wieder zusammenbrach, und sich satt und zufrieden hin- und herwälzte.

Das Fernsehbild warf Schatten und Lichspiele an die Zimmerdecke, die ich unentwegt anblickte, aber nicht wirklich sah. Und plötzlich schien die Decke sich zu verflüssigen. Sie floß zur Seite und öffnete sich in wellenartigen Bewegungen. Ich kniff verängstigt meine Augen zusammen, verkrampfte mich, dort und unten auf dem Fußboden, und blickte völlig beduselt in gleißendes Licht und rosa Wölkchen, die sich hinter der Zimmerdecke offenbarten. Und ich sah Gott.

Gott sah aus wie Cheech von Cheech & Chong. Er trug einen bunten Sombrero, hatte einen wirklich überdimensionalen Oberlippenbart, der mit Glitzerstaub bedeckt war. Sein Gesicht war sonnengebräunt, fettig und faltig, so als hätte er zuviele Tacos gegessen. Und er machte einen stark bekifften Eindruck auf mich. Und Gott sprach mit donnernder, schlecht synchronisierter Stimme und gezwungen lustigem, mexikanischen Akzent:
"Senior Chhhh!"
"Ja, was denn?"
Mit Donner und Blitz: "Herr Chhhh!"
"Jaaaaahaaaa, WAS WILLST DU DENN?"
"Senior Chhhh, woohranne glauben Du?"
"Wie?"
Fast schon hysterisch: "Senior Shhhh, worranne glauben Du?"
"Ähhhh, ich glaube nicht, daß ich Dir das erzählen muß!"
"Senior Chhhh, Du sagen woran glauben, oderrr ich Dir vawandeln in Taco-Chilli-Dip wo verkauft wird in Kino!"
Entnervt: "Hmmm, ich glaube an die Liebe. Glaube ich."
"Sag weiter!"
"Wie, sag weiter!?!"
"Sag weiter woran glauben, ODER TACOSOSSE!!!", donnerte es in schlechtem Deutsch von der Decke herab.
"Ja, is ja GUUUUT getz. Ich sach ja schon. Bevor Du Soße aus mir machst! Ich glaube an Zufälle, ich glaube an die Liebe, ich glaube daran, daß das Leben unfair und fair zugleich sein kann. Ich glaube an Freundschaft, ich glaube daran, daß mein Umfeld dem Wahnsinn verfällt, ich glaube an Fortuna Düsseldorf, ich glaube an die Kinokritiken von Frau Gröner, ich glaube an das chaotisch-geordnete Leben der miss, ich glaube daran, daß der Herr Sportraucher dieses Jahr noch glücklich wird, und die Ideenjongleurin auch, ich glaube daran, daß Herr Waldar Vizepräsident von 1Live wird, ich glaube daran, daß Hamster vom aussterben bedroht sind, und ich glaube an die Liebe, besonders an die neue Liebe, aber das sagte ich bereits. Gut so???"
Mit sanfter Stimme, die plötzlich von einer Merengue-Version von Chet Bakers "Angel Eyes" untermalt wurde: "Senior Chhhh, wenn Du an Liebe glauben, an neue Liebe, warum Du liegen am Boden?"
"Ähhhh, tja, Kumpel,weil ich hier eingeschlafen bin? Weil ich geplättet bin? Ich weiß es nicht."
"Senior Chhhh, ich spräcken zu Dir, damit Du wissen, daß Du nichte liegen bleiben dürfen. Du musse aufsteh und beste draus macken. Comprende?"
"Cheech, nee, Gott, was auch immer, daß weiß ich selbst, und das mache ich gerade. Aber laß mich erstmal noch ein bißschen hier liegen. Ich muß erst durchatmen und bergreifen und so."
"Nada, Chhhh, Du stehen auf un geh Bett, oder ich machen eine von diese mexikanische Geburtstagspapieresel aus Dich, wo kleine Chicos und Chicas mit Knuppel draufhauen, und dann Du platzen und statt Bonbons kleine Hamster aus Dir herausfalle..."
"Oh nee, Gott, dann geh ich jetzt wirklich mal lieber ins Bett. Aber darf ich vorher noch was sagen?"
"Si!"
"Du siehst total albern aus mit dem Hut. Und Dein Timing ist auch bescheiden."
"Senior Chhhh, meine Hut isse meine Sache, und den Timing iste besser als Du glaubst. Darum ich auch fragen was Du glaubst."
"Hmmm, ja dann. Gute nacht. Oder Buenas noche. Schlaf joot!"

Ich ging ins Schlafzimmer, legte mich ins Bett. Nicht so, wie man sich ins Bett legen würde, wenn man müde ist und sich in eine Decke einkuscheln will, sondern eher James Dean-mässig lässig, mit einem aus dem Bett heraushängenden Bein, das in eine Levis 501 gekleidet war, die ich nie besaß, weil mein Hintern früher zu dick für sowas war. Chet Baker spielte immer noch "Angel Eyes". Ich schlief ein, träumte, und wachte nie wieder auf.
hugo.cool kommentierte am 2. Feb, 12:58:
lol
was war dein letzter drink? 
shhhh entgegnete am 2. Feb, 13:00:
Tequila?
Ich weiß es nicht mehr. Ich glaube, ich hab bestern noch ein Glas Rotwein getrunken. Aber das kann's nicht gewesen sein. 
waldar kommentierte am 2. Feb, 13:08:
das
hört sich in dem kontext mit meiner hiobsbotschaft aber nach insiderwissen an.
und herr shhhh, ich bitte sie. einslive und ich gehen ja gar nicht zusammen. naja, der heimatkult vielleicht, aber dann unter anderem namen, bitte! 
shhhh entgegnete am 2. Feb, 13:27:
ich hab Ihre
Hiobsbotschaft gerade eben verarbeiten müssen. Ich glaube aber nicht, daß Cheech und Rocco irgendwas miteinander zu schaffen hatten. 
miss.understood kommentierte am 2. Feb, 16:27:
wer bitte hatte behauptet,
god is a dj ?? na gut, den mist hatte ich ohnehin nie geglaubt.die dj's halten sich bloss alle für götter. aber alanis ist gott. das ist sicher. das hab ich im fernsehen gesehen. 
shhhh entgegnete am 2. Feb, 16:31:
Morgan Freeman
ist auch Gott. Das hab ich bei "Bruce Allmighty" gesehen. 
miss.understood entgegnete am 2. Feb, 17:13:
nein,
das war bloss ein film. 
Ideenjongleur kommentierte am 3. Feb, 18:13:
Für- statt Widerworte
*singt* Danke für diesen guten Morgän, danke für jedes neue Wort ... *krächz*

Die Fürbitten schenk ich dir und ich muß feststellen, daß mich das ganze sehr an eine Kurzgeschichte von einem meiner Lieblingsautoren, Selim Özdogan erinnert. Ansonsten empfehle ich die Todesmeditation: Den Film bis kurz vor Ende anschauen, den Fernseher ausschalten und solange daraufstarren bis man einschläft. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma